Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 22.04.2008, 20:37


Streit über Landes-Zuschuss

Nachdem die Stadt Kaiserslautern dem FCK 1,4 Mio. Euro Stadionmiete erlassen hat, herrscht weiter Unklarheit darüber, ob das Land Zuschüsse leisten wird. Ministerpräsident Beck ließ dies offen.

Während der Stadtrat offenbar von einem Landes-Zuschuss ausgeht, lehnt die CDU dies ab. Es seien schon genug Steuergelder nach Kaiserslautern geflossen, sagte Generalsekretär Rosenbauer.

Die FDP dagegen schließt eine Finanzspritze nicht aus. Schließlich habe der Landtag den Stadion-Ausbau beschlossen und müsse nun auch die Folgen tragen.

Quelle: SWR-Text (zzt. Seite 204)
Ergänzender Artikel aus der Rheinpfalz vom 12.04.2008: CDU-Landeschef fordert Landesgeld für FCK-Misere

Hinweis: Die ersten gut 100 Beiträge zur Entscheidung des Stadtrates sind hier zu finden: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=4988

------

Eigener Kommentar: Meiner Meinung nach will der CDU-Generalsekretär sich nur ein bisschen wichtig machen. Siehe der verlinkte Artikel seines Landesvorsitzenden vom 12. April. :nachdenklich: Die Homepage von diesem Rosenbauer ist übrigens unter http://www.josef-rosenbauer.de zu finden, falls sich jemand genauer über ihn informieren möchte.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon geist » 22.04.2008, 20:45


Reden die von der CDU eigentlich miteinander???

Dies war am 12.04.2008 zu lesen:

Der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende seiner Partei im Mainzer Landtag, Christian Baldauf, drängt vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und sportlichen Krise beim 1. FC Kaiserslautern auf eine Hilfe der Landesregierung für die Stadt.
http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... tikel=3608

Edit: Thomas, ich sehe gerade, dass Du auch schon auf den Baldauf-Artikel hingewiesen hast. Gut so!
Zuletzt geändert von geist am 22.04.2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Turbofahrer263 » 22.04.2008, 20:47


wenn das land nix zusteuert wähle ich nie mehr cdu!!!
ich denke da sind einige mit mir!;-)



Beitragvon fck 94 » 22.04.2008, 20:48


Als der fck noch besser war waren alle auch politik für ihn
haben beschlossen ein größeres stadion zu baeun und jez wolln se für die scheiße die se gebaut habn net grade stehn oder was? :shock:



Beitragvon anne_masson » 22.04.2008, 20:52


Sorry, wenn ich mich wiederhole: (Thomas)

habe das kurz vor Schluss in voheriges Topic gestellt, ist aber wichtig, finde ich :

Aufruf,

habe eben im SWR Videotext gelesen, dass Hr. Dr. Rosenbauer aus dem Westerwald, CDU Fraktionsvorsitzender RLP, sich gegen Landeshilfen ausgesprochen hat. Ich meine, ich kann das teilweise verstehen, nur was hat das Land von einem kaputten FCK, von dem es jahrelang auch durchaus profitierte, z.B. auch Publicity für eine strukturschwache Region.?..

Mein Tipp:

Schreibt an Rosenbauer, der bestimmt kein FCK Fan ist Eure Meinung unter:

www.josef-rosenbauer.de



Beitragvon Kaho » 22.04.2008, 20:58


Ist doch kappes jetzt zu sagen die CDU is kacke oder die SPD is toller...is doch egal wer uns da jetzt hilft. Fakt ist ja wohl man kann alle Seiten verstehen.

Die CDU hat natürlich Recht, wenn sie sagt der FCK hat schon genug Gelder bekommen, das ist wohl absolut klar und auch richtig.

Die FDP hat aber auch Recht, dass der FCK aufgrund der WM die nach kaiserslautern kommen sollte, so viel Schulden hat.

Is doch echt verständlich. Ich würd mich freuen, aber wenn nicht dann halt nicht.Ich hab nur kein Verständnis für einen Zuschuss beim Neubau der Mainzer, denn wir haben auch keinen Zuschuss vom Land bekommen, als wir unser Stadion jedesmal ausgebaut haben. Weder nach 1991 noch nach 1998 das zahlten wir alles selbst.



Beitragvon Suboptimal » 22.04.2008, 21:05


geist hat geschrieben:Reden die von der CDU eigentlich miteinander???


Feine Sache :lol:

Wenn es ja irgendwelche Hinterbänkler wären würde mir die Aussage des Herrn Dr. nur ein müdes lächeln entlocken. Aber vor dem Hintergrund das hier der stellv. Fraktionsvorsitzende das Gegenteil von dem schwafelt als 1 Woche zuvor sein Fraktionsvorsitzender, lässt tief blicken und treibt mir das Wasser in die Augen vor lachen...

Das ist ja bestes Kasperltheater... und kommt wohl davon, wenn es mal wieder jemand nicht erträgt sein Antlitz in der Tageszeitung suchen zu müssen.

Dabei isser garnet so hübsch, sacht moi Fraa :teufel2:
Zuletzt geändert von Suboptimal am 22.04.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon geist » 22.04.2008, 21:06


Was waren noch mal die Sicherheiten, die für die Stadiongesellschaft bei dieser Investmentbank für den 65-Millionen-Kredit hinterlassen wurden? Nur Bürgschaften der Stadt? Oder etwa doch auch Landesbürgschaften? Wäre in diesem Zusammenhang mal ganz interessant.

Weiss das jemand?



Beitragvon anne_masson » 22.04.2008, 21:07


@kahoo,

was, sage mir ist die Alternative: Ein leerstehendes Stadion, welches niemand braucht. Das Stadion ist zu nix sonst zu gebrauchen! Es ist in einem Wohngebiet. Und hat die CDU mit Ihren Stimmen uns nicht mit reingeritten, im Landtag. Rosenbauer soll den Mund nicht so voll nehmen. Das Land hat durch den FCK auch viel Ansehen erhalten. Klar sind es Steuergelder, aber wie erwähnt willst Du das Stadion leer stehen lassen?
Bist Du CDU Mitglied :lol:



Beitragvon anne_masson » 22.04.2008, 21:08


Ich meinte Kaho nicht Kahoo



Beitragvon Nidda-Teufel » 22.04.2008, 21:11


Tusch, es ist wohl das erste Mal, daß ich mit der FDP konform bin, sozusagen `ne Premiere. Bei den Christdemokraten weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht und die Beck`schen Sexualdemokraten halten sich erstmal schön bedeckt, obwohl unser "Mecki" ja nicht ganz unschuldig ist bezüglich Stadionausbau und WM in Lautern. Jaja, Politik und Sport ist nun mal eine ziemlich beschissene Mischung. Politics sucks, zumindest im Sport.



Beitragvon Block7.1 » 22.04.2008, 21:20


was intersessiert uns des NIchts wir haben was wir wollten nämlich die stdionmiete zu senken haben wir erreicht nun müssen die politiker mal stellung dazu nehmen vor allem unser speck entschudigung meinta natürlich beck!!!!
DIeses Jahr wird unser Jahr!!!

Danke SK und MS



Beitragvon DePeTe » 22.04.2008, 21:23


Kaho hat geschrieben:Ist doch kappes jetzt zu sagen die CDU is kacke oder die SPD is toller...is doch egal wer uns da jetzt hilft. Fakt ist ja wohl man kann alle Seiten verstehen.

Die CDU hat natürlich Recht, wenn sie sagt der FCK hat schon genug Gelder bekommen, das ist wohl absolut klar und auch richtig.

Die FDP hat aber auch Recht, dass der FCK aufgrund der WM die nach kaiserslautern kommen sollte, so viel Schulden hat.


Stimme dir zu!Wenn ich kein Fussball-Anhänger wär, ging's mir tierisch auf den Sack das das Land für einen Fussballverein Geld in millionen Höhe ausgibt,weil die Ex-Führung viel zum finanziellen Ruin dazubeigetragen hat.
Und auf der anderen Seite kein Geld für Bildung etc. ausgibt.

Aber die haben die WM getragen,waren stolz darauf und müssen eben jetzt helfen,das der FCK nicht untergeht.

Find's aber schade das wir auf Steuergeld angwiesen sind.Da kommt man sich ja vor wie beim Hoppes.
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon betze91 » 22.04.2008, 21:26


owend
also ich hab dem rosenbauer folgende email geschickt

Guten Tag Herr Rosenbauer,
ich möchte sie darum bitten sich über ihre Aussage nochmal ernsthaft gedanken zu machen, denn schließlich war es die Landeregierung die den Stadionausbau beschlossen hat, und dem FCK damit auch teilweise diese Scheisse eingebrockt haben. Auch wenn der FCK natürlich auch selbst seinen Teil zur jetztigen Situation beigetragen hat. Ansonsten wäre noch zu klären wird in der CDU überhaupt miteinander gesprochen??? Denn ihr Fraktionsvorsitzender Herr Baldauf hat ebenfalls vorgeschlagn der Stadt zu helfen. Abschließend noch eine Frage: "Kann die CDU zu ihren mitgetragenen Entscheidungen stehen?" Wenn ja dann helfen sie der Stadt und dem FCK.
Sers

auch wenn des vllt. oder warscheins nix nützt ist es immer noch besser als nix zu mache
also dann uff enn sieg gege die aachener unn uff de nichtabstieg :beer:



Beitragvon anne_masson » 22.04.2008, 21:35


@betze91

So ähnlich war meine mail auch...



Beitragvon Gate13 » 22.04.2008, 21:36


@indian summer
Um es klar auszudrücken: Lautern war im Sommer 06 an Cacau dran, das war Wolfs absoluter Wunschstürmer. Stuttgart schien einem Tausch Sanago/Cacau plus eine Millionensumme nicht abgeneigt. Ganz kurz vor Ende von Jäggis Amtszeit wurde dann Sanogo aber nach Hamburg transferiert und Jäggi konnte den FCK mit schwarzer Null abgeben. Das sind die unbestrittenen Fakten, die man auch der Presse entnehmen konnte bzw. deutlich aus dem Umfeld des FCK hörte. Was ansonsten (auch bei DBB) kolportiert wurde über Jäggi und den Sanogotransfer, das lass ich jetzt mal weg.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon JochenG » 22.04.2008, 22:11


geist hat geschrieben:Was waren noch mal die Sicherheiten, die für die Stadiongesellschaft bei dieser Investmentbank für den 65-Millionen-Kredit hinterlassen wurden? Nur Bürgschaften der Stadt? Oder etwa doch auch Landesbürgschaften? Wäre in diesem Zusammenhang mal ganz interessant.

Weiss das jemand?

Also laut Protokoll des Landtags hat nur die Stadt 70Mio übernommen.
http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 082-14.pdf
Daneben auch noch interessant http://www.landtag.rlp.de/landtag/plena ... 14-105.pdf
(ab Seite 13).
Im übrigen sind über OPAL - http://www.landtag.rlp.de/Internet-DE/n ... &wp=15.htm - Recherchen der verschiedenen Wahlperioden möglich.
Als Suchbegriff lohnt sich Fußballstätte.
Sicherlich auch interessant wird es, wenn man die diversen Themen mit dem Neubau in M**** sieht. Hier eine Anfrage dazu:
http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 111-15.pdf

Jochen



Beitragvon Kaho » 22.04.2008, 22:25


Ihr habt es alle treffen analysiert. Die Landesregierung hat beschlossen, dass das Stadion ausgebaut wird, damit hat die CDU jedoch nichts zu tun.

Der Rosenbauer oder wie der Kerl heißt wird sich kaputt lachen über so viel Inkompetenz, die in euren Mail steckt, nimmt mir das jetzt nicht böse, bitte. Die Regierung besteht schon seit Jahren aus SPD und FDP und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die CDU muss dieses Vorhaben schlecht reden, denn sie sind in der Opposition. Und haben mehr Wähler hinter sich wenn sie dagegen sind als dafür.

@anne masson: Ja ich bin CDU-Wähler, aber kein Mitglied. Aber das ist zweitrangig...ich finde die FDP hat ja auch irgendwie Recht. Nur kann ich die CDU auch verstehen.

Und das die das leerstehende Stadion am Arsch vorbei geht kann ich auch verstehen, denn das sind keine Landesschulden sondern Stadtschulden.



Beitragvon Gate13 » 22.04.2008, 22:33


Kaho hat geschrieben:@anne masson: Ja ich bin CDU-Wähler, aber kein Mitglied. Aber das ist zweitrangig...ich finde die FDP hat ja auch irgendwie Recht. Nur kann ich die CDU auch verstehen.

Die CDU hängt aber in Form von Deubig und der zum Zeitpunkt des Stadionkaufs in Kaiserslautern zu tief mit drin. Es wäre eine fatale Steilvorlage der CDU an die SPD, wenn die Landes-CDU jetzt die Stadt Kaiserslautern auf einem gewaltigen Schuldenberg und einem nicht verwertbaren Stadion sitzen lassen würde. Damit gäbe man der SPD in Kaiserslautern auf Jahrzehnte das Totschlagargument, um die CDU lokalpolitisch kaltzustellen. Jeder SPD-Politiker müsste nur stumm "da hoch" zeigen und auf die Beteiligung der CDU verweisen. Kaum vorstellbar, dass man das so durchziehen will.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon PFALZADLER » 22.04.2008, 22:45


Turbofahrer263 hat geschrieben:wenn das land nix zusteuert wähle ich nie mehr cdu!!!
ich denke da sind einige mit mir!;-)


Ob die CDU dafür ist oder nicht interessiert kein Mensch,die haben eh nix zu melden in RP :lol:
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -



Beitragvon Suboptimal » 22.04.2008, 23:03


Kaho hat geschrieben:Ihr habt es alle treffen analysiert. Die Landesregierung hat beschlossen, dass das Stadion ausgebaut wird, damit hat die CDU jedoch nichts zu tun.

Der Rosenbauer oder wie der Kerl heißt wird sich kaputt lachen über so viel Inkompetenz, die in euren Mail steckt, nimmt mir das jetzt nicht böse, bitte. Die Regierung besteht schon seit Jahren aus SPD und FDP und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die CDU muss dieses Vorhaben schlecht reden, denn sie sind in der Opposition. Und haben mehr Wähler hinter sich wenn sie dagegen sind als dafür.

@anne masson: Ja ich bin CDU-Wähler, aber kein Mitglied. Aber das ist zweitrangig...ich finde die FDP hat ja auch irgendwie Recht. Nur kann ich die CDU auch verstehen.

Und das die das leerstehende Stadion am Arsch vorbei geht kann ich auch verstehen, denn das sind keine Landesschulden sondern Stadtschulden.


Nun ja, ob die mails an Herrn Rosenbauer etwas bringen oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist, mit jeder mail die er erhält, sieht er das es Leute in diesem Land gibt denen der FCK nicht egal ist. Des weiteren bin ich mir sehr sicher, das der gute Mann auch mails erhalten wird, in denen stichhaltige Argumente Pro Landeshilfe für den FCK zu fiden sind. Ich gehe nicht davon aus, das du so naiv bist zu glauben das jeder Politiker zu seinen Aussagen die er Heute tätigt, morgen auch noch steht. Es ist allemal einen Versuch wert Hernn Rosenbauer auch mal Eindrücke aus alternativen Blickwinkeln zu verschaffen. Einmal ganz davon abgesehen das es legitim ist, ihm Reaktionen auf seine Äußerungen zukommen zu lassen. Ich kann aber auch jeden verstehen der die Sache so sieht wie ich.

Da haut einer auf die Buschtrommel und wartet ab ob die Trommeln im Pfälzer Wald Antwort geben... Endlich wieder ein Pressebericht :wink:
Zuletzt geändert von Suboptimal am 22.04.2008, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Hellfire » 22.04.2008, 23:03


Und die lieben Genossen sind auf Bundesebene auf dem besten Wege genau das zu ändern, danke für den Lacher :lol:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Zeus » 22.04.2008, 23:18


Die großmundige Unterstützung vom Landesvorsitzende der CDU Baldauf für den 1.FCK hat also genau 10 Tage bestand gehabt. Und schon wird er von seinem Landesgeschäftsführer zurückgepfiffen. Spricht nicht gerade für seine Autorität und Glaubwürdigkeit in der eigenen Partei. Oder war es nur der Versuch über ein aktuelles Thema bei den FCK-Fans zu punkten ohne eigentlicher Wille wirklich zu helfen ? Wie wurde schon damals geschrieben : Beck hat bisher immer zum 1.FCK gestanden, Baldauf muß es noch beweisen. Das kann er jetzt. :wink:



Beitragvon Satanische Ferse » 22.04.2008, 23:33


Aus den Verlautbarungen der verschiedenen Stadtverordneten ist im Querschnitt zu entnehmen, dass die Stadt sich mit der Übernahme des Stadions seinerzeit übernommen habe. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer fatalen Entscheidung, die Kaiserslautern über Jahrzehnte finanziell belasten werde. Außerdem wird die Misswirtschaft von Vereinsseite angeprangert.

Kann ich alles auch schön nachvollziehen. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Keiner spricht es offen aus, dass es sowohl der Verein, aber vor allem auch Stadt und Land waren, die aus Publicitygründen die WM unbedingt nach RLP haben wollten. Folglich setzten CDU, FDP und SPD alle Hebel in Bewegung, dass der Palast auf dem Betzenberg auch die gnadenlosen und mehr als anspruchsvollen Bedingungen der WM-Veranstalter erfüllen sollte.

Was in Sachen WM 2006 mit vereinten Kräften fabriziert wurde, ist ein Beispiel dafür, wie Politik nicht sein sollte, aber leider nicht selten umgesetzt wird. Da werden Entscheidungen mit gigantischer Tragweite beschlossen, die dann später, von teilweise anderen Entscheidungsträgern ausgebadet werden müssen. Bin nicht aus RLP, daher weiß ich nicht, ob Herr Rosenbauer damals an den Entscheidungen beteiligt war.

Ist aber egal, die CDU war in Stadt und Land maßgeblich an den unverantwortlichen Beschlüssen beteiligt. Die Presseerklärungen in Richtung der FCK habe schon genug Steuergelder erhalten sind reiner Populismus und haben nur das Ziel, die eigene Verantwortung zu verschleiern. Man nutzt in primitiver Art und Weise die Unwissenheit der Bevölkerung in dieser Angelegenheit aus und versucht damit zu punkten.

Diese oben beschriebenen Aspekte sollten von uns FCK-Fans in Leserbriefen, Mails an die betreffenden Politiker und in täglichen persönlichen Gesprächen offensiv vertreten werden. Einfach nur die Verantwortung abszuchieben, wie es sich hier manche Entscheidungsträger so einfach vorstellen, wird dieser komplexen Thematik nicht gerecht.

Man drückt sich davor, der Bevölkerung reinen (pfälzischen) Wein einzuschenken und einzugestehen, dass es in Sachen Stadion keine Lösung geben wird, bei der keine Steuergelder aufgebracht werden müssen. Punkt aus. Das alt bekannte Prozedere des Verschiebens auf den 'Sanktnimmerleinstag'.



Beitragvon geist » 22.04.2008, 23:41


JochenG hat geschrieben:Also laut Protokoll des Landtags hat nur die Stadt 70Mio übernommen.
http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 082-14.pdf
Daneben auch noch interessant http://www.landtag.rlp.de/landtag/plena ... 14-105.pdf
(ab Seite 13).
Im übrigen sind über OPAL - http://www.landtag.rlp.de/Internet-DE/n ... &wp=15.htm - Recherchen der verschiedenen Wahlperioden möglich.
Als Suchbegriff lohnt sich Fußballstätte.
Sicherlich auch interessant wird es, wenn man die diversen Themen mit dem Neubau in M**** sieht. Hier eine Anfrage dazu:
http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 111-15.pdf

Jochen

Danke, super Material!

Auch Dein Heinweis in Richtung Mainz 05 ist ja wirklich aufschlussreich, also die brauchen tatsächlich nicht wegen evtl. Landesgeldern in Richtung Stadiongesellschaft KL zu schreien:
Haben diese 05er Schnorrer doch tatsächlich zwischen 1993 und 2004 über 10 Millionen an Landeszuschüssen bewilligt bekommen, ohne dass sie bis dahin jemals in der Bundesliga gespielt hätten! Von besonderen Belastungen wegen einer WM gar nicht zu reden! Und dazu war diese Förderung z. T. auch noch zweckgebunden, der Verein hat sie nur bekommen weil er versprochen hat, langfristig am Bruchweg zu bleiben. Ist jedenfalls gut zu wissen...


Satanische Ferse hat geschrieben:Ist aber egal, die CDU war in Stadt und Land maßgeblich an den unverantwortlichen Beschlüssen beteiligt. Die Presseerklärungen in Richtung der FCK habe schon genug Steuergelder erhalten sind reiner Populismus und haben nur das Ziel, die eigene Verantwortung zu verschleiern. Man nutzt in primitiver Art und Weise die Unwissenheit der Bevölkerung in dieser Angelegenheit aus und versucht damit zu punkten.

Bravo, treffender kann man es nicht sagen!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste