Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 06.01.2024, 16:59


Bild

Testspiel: Lautern mit deutlichem 4:1-Sieg gegen Ankara

Der 1. FC Kaiserslautern hat sein erstes Winter-Testspiel erfolgreich absolviert und Genc­lerbirligi Ankara mit 4:1 (1:1) besiegt. Ragnar Ache, Neuzugang Dickson Abiama (2) und Boris Tomiak erzielten die Tore gegen den türkischen Zweitligisten.

Die Partie gegen den Tabellen-8. der zweiten türkischen Liga fand im Rahmen des Lautrer Trainingslagers in Belek/Türkei statt und wurde - vor rund 160 mitgereisten Fans - im Calista Sport Centre in Kadriye ausgetragen. FCK-Trainer Dimitrios Grammozis setzte insgesamt 23 Spieler ein, darunter die vier bisherigen Januar-Neuzugänge Abiama, Chance Simakala, Frank Ronstadt und Filip Stojilkovic. Marlon Ritter, Kevin Kraus und Jean Zimmer wurden wegen kleinerer Blessuren geschont, könnten aber beim nächsten Testspiel gegen Dynamo Dresden (Mittwoch, 14:00 Uhr deutscher Zeit) wieder zum Aufgebot gehören.

Ragnar Ache erzielte die frühe Führung für die Roten Teufel (4.), die aber durch Olarenwaju Kayode noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen mussten (19.). Nach zahlreichen Wechseln bei beiden Mannschaften konnte das Grammozis-Team die Partie in der zweiten Halbzeit jedoch klar für sich gestalten: Der vor vier Tagen von der SpVgg Fürth verpflichtete Dickson Abiama sorgte mit zwei Treffern für die Vorentscheidung (55., 79.). Boris Tomiak machte mit einem Foulelfmeter zum 4:1 schließlich den Deckel drauf (85.).

Gegenüber der "Rheinpfalz" zeigte sich FCK-Trainer Grammozis zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis, aber unzufrieden mit dem Gegentor: "Wir konnten heute sehr viele Erkenntnisse sammeln und ich habe viel mehr Licht als Schatten gesehen. Das Gegentor zählt leider zum Schatten und ärgert mich ein bisschen. Ein langer Ball hinter die Viererkette und der Gegenspieler kann dann frei köpfen - das darf uns so nicht passieren. Aber ich habe auch viele schöne Offensiv-Aktionen gesehen, vor allem in der zweiten Halbzeit haben die Jungs einige schöne Angriffe gefahren. Deshalb kann man schon von einem guten Test sprechen."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Genclerbirligi Ankara - 1. FC Kaiserslautern 1:4
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.01.2024, 17:05


Weiß jemand zufällig etwas über Opoku? Kam in der 2. Halbzeit und wurde nach 30 min ausgewechselt... Hoffe keine Verletzung. Wäre mal super wenn er die Vorbereitung verletzungsfrei durchziehen kann
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon MarcoReichGott » 06.01.2024, 17:15


Opoku hat nach Rheinpfalz-Informationen Arthrose im Knie.Die Simakala Leihe dürfte es auch deswegen gegegeben haben, wiel wahrscheinlich keiner mit Opoku wirklich fest planen kann...



Beitragvon Schnullibulli » 06.01.2024, 17:21


Das wäre sehr bitter für uns, aber noch viel tragischer für Aaron! Drück dir die Daumen Junge!!!

Ansonsten geb' ich wie immer nicht viel auf Testspiele. Bissi kicki kicki und üben. Hauptsache alle kommen fit durch die Vorbereitung und werden im TL ein verschworener "Haufen"!!!



Beitragvon Dubbe » 06.01.2024, 17:31


Gutes Ergebnis welches aber auch nicht überbewertet werden sollte.

Man muss bedenken dass so ein Wintertrainingslager hauptsächlich aus Konditionsbolzen besteht. Und da hatten wir ja ein gewisses Defizit. Denke die Jungs haben richtig schwere Beine, von daher nochmal Respekt für dieses Ergebnis.

Natürlich lernt man die Neuen in einem Trainingslager besser kennen wenn man den ganzen Tag aufeinanderhängt. Aber hauptsächlich werden dort die konditionellen Grundlagen für den Rest der Saison gelegt
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.01.2024, 17:54


@Dubbe;

Sehe ich nicht so „hauptsächlich Kondition bolzen“

Grundsätzlich sollten im Profibereich die meisten Spieler bzw. Fast alle nach ihren Laufplänen sich vorbereitet haben nach den 2 Wochen Pause.
Da im Winter der Konditionsabfall bei 2 Wochen Pause nicht so hoch ist wie im Sommer bei 6 Wochen Pause, sollte das Trainingslager aus drei Teilen bestehen:

1. Taktisches Verhalten, Defensive/Offensive/Umschaltspiel

2. Ausdauer aufbauen, sodass mindestens 115 km pro Spiel locker erreicht wird und Spitzenwerte 120km möglich sind.
(da bei Schuster das anscheinend vernachlässigt wurde.)

3. Teambuildingmassnahmen, sprich der Trainer sollte es schaffen in der gemeinsamen Woche das Team noch enger zueinander zu bringen und die Neuzugänge schnellstens integrieren, sodass im Bestfall aus Individalisten ein Team wächst


Nr 2 sollte Standart sein, wird Grammozis mit seinen Eigenschaften „Kämpfer“ auch hinbekommen

Nr 1, ist der wichtigste Punkt, hier hoffe ich hat es Grammozis drauf, wo ich nach Beobachtungen von 3 Trainingseinheiten meine Zweifel habe


Nr 3, hoffe ich auch das die Führungsspieler plus Grammozis hier die Message an die Mannschaft bringt das es nur zusammen geht
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Joschie65 » 06.01.2024, 17:54


Weiß hier zufällig jemand der vielleicht vor Ort war, wie unsere Neuzugänge, gespielt haben.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.01.2024, 17:58


MarcoReichGott hat geschrieben:Opoku hat nach Rheinpfalz-Informationen Arthrose im Knie.Die Simakala Leihe dürfte es auch deswegen gegegeben haben, wiel wahrscheinlich keiner mit Opoku wirklich fest planen kann...



Arthrose bedeutet grundsätzlich das er sein Leben lang Schmerzen haben wird, wenn es ihn so beeinflusst naht da eher das Karriereende, ich drücke ihm die Daumen das der Grad der Arthrose noch nicht bei 3 oder gar 4 wäre.
Ich vermute ihm wird schon ordentlich Knorpel gespritzt worden sein, wenn das immernoch nichts bringt sehe ich es schwierig.
Wie gesagt, ich drücke die Daumen für Opoku das er dies in den Griff bekommen kann medizinisch.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon MathiasvunNW » 06.01.2024, 18:08


So wie ich das mitbekommen habe will es Aaron, konventionell behandeln lassen. Dafür spricht nichts dagegen, wenn es auch eine erfolgversprechende Linderung gibt.

Ich habe es nochmal angepasst, ich berufe mich da auf einen Bericht den ich gelesen habe. Das es unheilbar ist wurde ja schon geschrieben, aber es ist wie gesagt Aarons Entscheidung welchen Weg der Behandlung er einschlägt.
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 07.01.2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Schulbu_1900 » 06.01.2024, 19:01


In der Rheinpfalz heißt es "leichte Arthrose" ohne Höhe des Grades. Was immer das auch heißen mag. Wenn es konventionell heilen kann, alla hopp. Aber schmerzen tut es wohl schon, ich erinnere mich noch wie er abrupt, das rechte Knie meine ich, hochgezogen hat. War ein Spiel auf dem Betze.
Gute Besserung Aaron :teufel2:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Joschie65 » 06.01.2024, 19:12


Dachte hier geht es um das Testspiel, nicht um die Verletzung von Opuku?

Wie gesagt mich würde mal interessieren, wie das Spiel von uns war, gut gespielt? Und vor allem wie unsere 4 Neuen sich geschlagen haben. Weiß da jemand was?



Beitragvon Excalibur123 » 06.01.2024, 19:17


Kann jemand schreiben wer gespielt und wer gegen wen ausgewechselt wurde?
Wie die Passgenauigkeit war?
Wie die Laufleistung war?
War Harmonie in der Mannschaft?

Das interessiert bestimmt noch mehrere hier...
Das Glas ist immer halb voll, wenn nicht, dann musst du auffüllen :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 06.01.2024, 19:52


Joschie65 hat geschrieben:Dachte hier geht es um das Testspiel, nicht um die Verletzung von Opuku?

Wie gesagt mich würde mal interessieren, wie das Spiel von uns war, gut gespielt? Und vor allem wie unsere 4 Neuen sich geschlagen haben. Weiß da jemand was?


Wenn Opoku wegen der Kniegeschichte ausgewechselt worden wäre, dann wäre das wohl die wichtigste Erkenntnis des Testspiels.

Was willst du sonst für Erkenntnisse haben, wenn du gegen nen türkischen 2. Ligisten in nem Trainingslager gewinnt, bei dem laut Veranwortlichen sehr viel Fitness gepumpt werden soll?

Die Mannschaft dürfte hoffentlich zu platt gewesen und der Gegner zu schlecht gewesen sein, dass man hier irgendwas an großes Erkenntnissen gewinnen kann...



Beitragvon Joschie65 » 06.01.2024, 20:15


MRG! Man kann auch in einem Testspiel einiges sehen, was mich interessiert waren die Tore herausgespielt, oder glücklich entstanden, wie waren die Passwege und unsere Abwehr wie die stand und wie das Gegentor entstanden ist.

Das sind sachen die mich interessieren und das kann man auch in Testspielen sehen, ob die Neuen kicken koenen oder Lobinger Nummer 2sind



Beitragvon ManuelC » 06.01.2024, 20:57


Was manche hier schreiben ist unfassbar, und lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Ja, in erster Linie ging es um das Testspiel.Die Jungs können ihr Selbstvertrauen nur mit Siegen aufbauen, völlig gleichgültig gegen wen. Dann wollen wir mal festhalten, dass für Fitness und Ausdauer nicht Dirk Schuster verantwortlich war, sondern Oliver Schäfer. Was die Athrose von Opoku angeht kann ich nicht glauben wie empathielos manche sind, oder sie haben keinen blassen Schimmer von so einer Erkrankung.
Konventionell heilen ? Da gibt es nichts zu heilen, weil sowas nicht heilbar ist ! Man kann Maßnahmen ergreifen, sodass Aaron schmerzfrei spielen kann.
"Knorpel spritzen" so etwas gibt es gar nicht, und ist biologisch und anatomisch auch nicht möglich. Man kann Gelenkschmiere durch eine bestimmte Behandlung aufbauen, was aber auch nur einmal möglich ist. Fragt sich dann, ob Opoku das schon in so jungen Jahren machen lassen will. Da ich aus der Medizin komme, weiß ich ein ganz klein wenig was das bedeutet. Ich muss wohl niemand erzählen, dass das schier unerträgliche Schmerzen sind, wenn Knochen auf Knochen reibt. Ich selbst habe eine leichte Athrose im linken Knie. Bei mir ist es nicht so schlimm, weil ich das Knie schonen kann, was der Junge als Fußballprofi nicht kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das seine Zeit als Profi deutlich verkürzt. Ich wünsche ihm nur das Beste, und dass die Ärzte einen Weg finden um ihm zu helfen, damit er vielleicht noch 2 oder 3 Jahre spielen kann. In erster Linie geht es hier um einen Menschen, und nicht um irgendeine Sache die man beliebig einsetzen kann wie man will.
Noch was anderes am Rande. Warum kriegt es gefühlt jeder andere Verein hin seine Testspiele auf YouTube zu streamen, nur der FCK nicht. Vielleicht könnte man das mal in Angriff nehmen. Es gibt sogar Leute die das freiwillig machen würden und Ahnung davon haben. Ich kenne jemand persönlich, der sogar schon für den FCK gearbeitet hat.Wenn man ihm die Unkosten erstattet,würde er das machen.Kümmert euch endlich mal um sowas, das kann doch nicht so schwer sein.
So, und an die Jungs, macht weiter so. Ihr wisst, dass ihr es könnt. :teufel2:
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.



Beitragvon Mephistopheles » 06.01.2024, 21:56


@ ManuelC

Schöner Beitrag! Es gibt allerdings Verfahren, Arthrose zu therapieren. Man entnimmt Knorpel, dann werden neue Knorpelzellen außerhalb des Körpers gezüchtet und wieder implantiert. Ob das bei Leistungssportlern möglich ist, weiß ich nicht. Ganz sicher dauert so etwas Monate. An Aarons Stelle würde ich das in Angriff nehmen. Tipp für dich: 30 Minuten Ergometer täglich. Wir wissen übrigens alle nicht, warum Aaron heute ausgewechselt wurde. Vielleicht Beschwerden im Knie, vielleicht etwas anderes. Für das Team ist jeder Sieg für das Selbstvertraunen wichtig. Und sei es nur gegen Ankara. Das sehe ich auch so.

Der Cheftrainer trägt auch die Verantwortung für die Fitness. Er muss ja dem Fitnesstrainer entsprechende Zeiträume zur Verfügung stellen. Wir wissen nicht, was da schiefgelaufen ist. Auch der Sportdirektor steht hier in der Verantwortung. Hier müsste einiges auf den Prüfstand.



Beitragvon Roggi2021 » 06.01.2024, 23:18


Keine Ahnung, wie das Spiel war und klar, es war "nur" ein Testspiel, aber es ist doch einfach schön, dass ein Spiel mal wieder gewonnen wurde und 4 "Buden" gemacht wurden. Wichtig auch, dass die neuen zum Einsatz gekommen sind und man mal was ausprobieren konnte. Jetzt im nächsten Testspiel noch Dresden "wegputzen" und mit Selbstvertrauen in die Rückrunde starten. Gute Besserung für Aaron, für mich auch ein guter und schneller Spieler, der immer mal für Unruhe sorgen kann.



Beitragvon OttoR » 07.01.2024, 01:48


Es wird immer verrückter hier. Jetzt sind die Fuballfachleute hier sogar Ärzte. Wahnsinn :lol:
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."



Beitragvon ExilDeiwl » 07.01.2024, 02:30


Stell sich einer mal vor - die Allermeisten sind von Beruf nicht Fan, sondern gehen einem echten Beruf nach. Und stellen Ihr Wissen hier zur Verfügung. Also Sachen gibt‘s…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon FCK1104 » 07.01.2024, 03:44


Excalibur123 hat geschrieben:Kann jemand schreiben wer gespielt und wer gegen wen ausgewechselt wurde?


Aufstellung: Krahl (45. Spahic), Touré (45. Tomiak), Ache (45. Abiama), Klement (45. Raschl), Soldo (66. Zolinski), Puchacz (45. Zuck) , Niehues (45. Aremu), Stojilkovic (45. Simakala), Ronstadt (45. Hercher), Tachie (45. Opoku, 66. Hanslik), Elvedi (45. Redondo)

Anhand des Personals tippe ich auf 1. HZ im 3-4-3.

In der 2. HZ dann zu Beginn wohl mit 4er-Kette, ich schätze mal ein 4-4-2 oder 4-2-3-1.



Beitragvon ManuelC » 07.01.2024, 04:45


@ Mephistopheles

Zunächst danke ich dir für deinen Tipp. Leider kann ich das nicht umsetzen, da ich an einer Lungenfibrose leide. Sie ist zwar zum Glück noch ganz im Anfangsstadium und auch im Stillstand momentan, aber das mit dem Ergometer schaffe ich nicht. Meine Lunge nimmt nur noch 30% Sauerstoff auf, und ihr Volumen ist auch auf 80% runter.
Was die Athrose von Opoku angeht wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass man die Zellen außerhalb des Körpers züchten, und später wieder einsetzen kann. Die Entwicklung in der Medizin ist echt der Hammer. Aber wie du auch schreibst, ist das natürlich ein Verfahren welches Monate dauert. Ob man ihm die Zeit gibt kann ich nicht einschätzen. Denken wir mal positiv, und hoffen, dass er nicht wegen seinem Knie ausgewechselt wurde. Er ist unheimlich wichtig für die Mannschaft wie ich finde.
Es wird Zeit, dass bald wieder der Ball rollt, ich kriege schon Entzugserscheinungen :lol:
Für Tyger Lobinger habe ich mich gefreut, dass er so schnell einen anderen Verein gefunden hat. Hoffentlich funktioniert das in Osnabrück besser mit ihm, obwohl ich ein bißchen überrascht war, dass er nicht in die 3.Liga gewechselt ist. Der Sprung von der Regionalliga in die 2.Liga war offensichtlich zu groß für ihn. Lassen wir uns überraschen, vielleicht klappt es ja. :daumen: :teufel2:
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 07.01.2024, 10:46


@Manuel C,
Hoffe es klappt bei unserem Konkurrenten Osnabrück eher nicht bei Lobinger :-)

Und ich denke es ist doch in Ordnung wenn man in der Medizin ein paar Erfahrungen gesammelt hat, das man auch die Expertise bei Opokus eventueller Knie Arthrose weitergeben kann.
Mir persönlich wurde übrigens einmal Knorpel aufgebaut und einmal Blutplasma zum Aufbau gespritzt und zweimal Hyaluron sodass der Knorpel sich aufbaut.
Dies ist bei Grad 3 noch möglich.
Bei Grad 4, dem schlimmsten „Knorpelschaden“, ist Knochen auf Knochen und sehr schmerzhaft, sowie chronisch gereizt.
Ich wünsche Opoku alles Gute und das es einfach nur vorsorglich war,

Zum Test heute, ich gehe von aus das ordentlich Dampf gemacht wurde konditionell was Ausdauer betrifft, und daher ist es doch ein ordentlicher Test gegen einen 2. Ligisten aus der türkischen Liga.

Gegen Dresden am Mittwoch wird es auch interessant, ich hoffe unsere 100 mitgereisten FCKler haben keine Probleme mit dem mitgereisten Dynamo Anhang.

Vor 2-3 Jahren hatten wir im Hotel Probleme mit „Fans“ von Halle. Das war schon unschön.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Schnullibulli » 07.01.2024, 12:52


OttoR hat geschrieben:Es wird immer verrückter hier. Jetzt sind die Fuballfachleute hier sogar Ärzte. Wahnsinn :lol:



Weiß nicht was es da zu lachen gibt. Oder glaubst Du alle FCK Fans hocken nur auf dem Bürgergeld?

Ich hab von den Medizinischen Sachen keine Ahnung, kann mir aber vorstellen dass Arthrose nicht so sehr angenehm ist.
Wenn hier also jemand eine berufliche Expertise einbringen kann, was gibt's denn da zu lachen?!

Ich bin um solche Beiträge dankbar. Wenn man bisschen aufmerksam liest merkt man dann auch ob jemand bloß faselt, oder wirklich weiß wovon er spricht.
Dich zähle ich mal zur ersten Gruppe.


Und an denjenigen der sich über den "Zeitpunkt" mockiert: kannst Du sowas timen? Die einzige Person die entscheiden darf wie Therapie oder sonst was ablaufen soll ist Aaron und da sollte man ihn unterstützen und nicht kritisieren!

Nicht jeder muss so verrückt sein wie Jens Nowotny der mit 40 ein steifes Knie hat.

Ich drück Aaron die Daumen!



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 07.01.2024, 12:54


OttoR hat geschrieben:Es wird immer verrückter hier. Jetzt sind die Fuballfachleute hier sogar Ärzte. Wahnsinn :lol:


Hää?

Bist du hauptberuflich also DBB-Forist? Wieviel zahlt der Thomas denn so? :wink:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Thomas » 07.01.2024, 14:15


FCK1104 hat geschrieben:
Excalibur123 hat geschrieben:Kann jemand schreiben wer gespielt und wer gegen wen ausgewechselt wurde?

Aufstellung: Krahl (45. Spahic), Touré (45. Tomiak), Ache (45. Abiama), Klement (45. Raschl), Soldo (66. Zolinski), Puchacz (45. Zuck) , Niehues (45. Aremu), Stojilkovic (45. Simakala), Ronstadt (45. Hercher), Tachie (45. Opoku, 66. Hanslik), Elvedi (45. Redondo)

Anhand des Personals tippe ich auf 1. HZ im 3-4-3.

In der 2. HZ dann zu Beginn wohl mit 4er-Kette, ich schätze mal ein 4-4-2 oder 4-2-3-1.


@FCK1104, @Excalibur123:
Es wurde in beiden Halbzeiten mit Viererkette gespielt, die sortierte Aufstellung findet Ihr wie üblich hier: DBB-Spielplan. Hier sagt auch Dimitrios Grammozis etwas dazu: SWR-Video, ab Minute 1:00.

Krahl (46. Spahic) - Ronstadt (46. Hercher), Touré (46. Tomiak), Elvedi (46. Abiama), Puchacz (46. Zuck) - Niehues (46. Aremu), Soldo (66. Zolinski) - Tachie (46. Opoku, 66. Hanslik), Klement (46. Raschl), Stojilkovic (46. Redondo) - Ache (46. Simakala)

Und @alle:
Bitte lasst uns jetzt wieder halbwegs beim Thema bleiben, es geht hier um das erste FCK-Testspiel des neuen Jahres.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste