Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 21.05.2007, 15:30


Stellungnahme zu den Vorfällen beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln

- Rückblick -


Der FCK spielt in Augsburg. Hier kommt es hinter dem Gästeblock nach dem Spiel der Roten Teufel zu einem massiven, unverhältnismäßigen Polizeieinsatz gegen die mitgereisten Fans. Das Verhalten der Polizei wird von Vereinsseite aus angeprangert und als übermotiviert und rücksichtslos dargestellt.

Das gleiche, wenn nicht noch schlimmere Szenario, ereignet sich eine Woche später in Burghausen. Hier hat die gleiche Einheit der bayrischen Polizei, das USK, die Fans des FC Carl Zeiss Jena als Opfer ihrer Schlagstöcke ins Visier genommen.

Nun wurden von beiden Fangruppen zu dem Spiel Jena – Kaiserslautern am letzten Wochenende Spruchbänder angefertigt, um auf diese, an die schlimmsten Zeiten unserer Geschichte erinnernden, Schlägertrupps aufmerksam zu machen. Obwohl die Aktion mit den Fanbetreuern beider Vereine abgesprochen war, wurde den FCK-Fans das Ausrollen ihrer Spruchbänder durch den Sicherheitsdienst des FCC verboten.

- Die Situation vor dem Spiel gegen Köln -

Immer noch besteht bei den aktiven Fans des FCK der Wunsch, auf das geschehene Unrecht aufmerksam zu machen. Das Spruchband mit der Aufschrift „Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“ sowie weitere Spruchbänder wurden beim Verein angemeldet. 3 Stunden vor Spielbeginn wurden alle Spruchbänder bezüglich Augsburg unerklärlicherweise verboten und dies obwohl sich der Vereinsvorstand eine Woche vorher mit einer sehr lobenswerten Aktion vor die Fans gestellt hat. Dies ist unseren Augen schlichtweg ein Eingriff in die freie Meinungsäußerung.

Dazu kam noch, dass der Sicherheitsdienst sich vor dem Fanräumchen unter der Westkurve postiert hat und jede Fahne, Doppelhalter, usw. kontrolliert hat. Dasselbe Prozedere folgte an den Blockaufgängen.
Diese Zustände erinnerten an alles andere als an das System eines demokratischen Staates.

Wir sind erschüttert das diese Behandlung die man normalerweise nur von Auswärtsspielen kennt nun auch in unserem Heimatstadion Einzug zu halten scheint und das Klima, welches bisher von Vertrauen und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt war, ins Gegenteil verkehrt wird.

Aufgrund dieser Vorgeschichte entschloss sich ein Großteil der aktiven Fans des FCK, für die erste Halbzeit einen Stimmungsboykott aufzuziehen. Dieser konnte nicht „geplant“ werden, sondern war eine spontane Reaktion auf die Entwicklung der Situation gegenüber Polizei und Ordnungskräften in den Stunden vor dem Spiel.

Leider war es nicht mehr möglich das Ganze zu publizieren (Wie gesagt, Verbot kam 3 h vor Spielbeginn). Der einzige Ausweg um noch möglichst viele zu erreichen bzw. aufzuklären war eine Durchsage über die Megaphonanlage, welche leider von vielen (akustisch) nicht verstanden bzw. missverstanden wurde.

Unglücklicherweise konnte der Fanbeirat nicht mehr in Kenntnis gesetzt werden, da sich die Ereignisse überschlugen. Dies wurde aber von uns nach dem Spiel nachgeholt. Pardon an dieser Stelle.

Niemandem in der Kurve sollte das Singen für seinen Verein verboten werden! Lediglich ging in der 1. Halbzeit keine Aktion von Seiten der ultraorientierten Gruppen aus. Wer singen wollte, konnte es tun – und es taten einige!

Leider kam es dann gegenüber den schweigenden Teilen der Kurve zu Provokationen und ähnlichem. Während das Singen von Teilen der Kurve von uns akzeptiert wurde, mussten wir uns Beschimpfungen und eindeutige Gesten gefallen lassen. An dem Punkt, an dem wir angegangen werden sehen wir es als unser Recht an, die betreffenden Personen zur Rede zu stellen – mehr nicht! Dieses Recht gilt natürlich auch für die Gegenseite und wurde auch von Vielen in konstruktiver Art und Weise wahrgenommen. Es gab keine Schlägereien, keine Faustschläge oder ähnliches, schon gar nicht aufgrund des „Singens oder Nicht-Singens“. Sollte es zu Handgemengen und „Pöbeleien“ zwischen FCK-Fans gekommen sein, bedauern wir dies zutiefst und verurteilen dies auf das schärfste!

Als dann in der zweiten Halbzeit noch einmal Unterstützung für unsere Mannschaft in unseren Reihen aufflammte, wurde der Vorsänger von weiten Teilen der Kurve ausgepfiffen. Wahrscheinlich wussten viele der Zuschauer in der Westkurve nicht warum sie dies taten. Ein Erklärungsversuch über die Lautsprecheranlage blieb aufgrund dieser Reaktionen ebenfalls ungehört.

Letztlich bleibt nur zu sagen:

- Der Boykott war eine spontane Reaktion auf die Behandlung der Fans in den Stunden vor dem Spiel.
- Niemand wollte den Support „verbieten“, schon gar nicht unter Androhung von Gewalt! Für Fehltritte einzelner Personen entschuldigen wir uns als Gruppe!
- Der Stimmungsboykott sollte auf die Bedeutung der Fans hinweisen, die immer wieder von Polizeigewalt und Repression, vor allem bei Auswärtsspielen, betroffen sind. Nichts stellt dies besser dar, als der Kontrast zwischen einer stillen und einer tobenden Kurve!
- Weder die sportliche Situation noch die Leistung einzelner Spieler sollte kritisiert werden.
- Die ganze Aktion fand zu einem Zeitpunkt in der Saison statt, an dem es sportlich um nichts
mehr ging, und die Unterstützung von den Rängen nicht die gleiche Bedeutung hatte wie in den Spielen zuvor.

Wir hoffen, dass das bisher sehr gute Verhältnis zum Vereinsvorstand keinen Schaden genommen hat und blicken den Gesprächen zu den Vorfällen mit Zuversicht entgegen.

Viele haben noch die Bilder von Augsburg vor Augen oder darüber gelesen – Nur gemeinsam haben wir die Chance, wieder eine gerechte Behandlung zu erfahren, die einer Demokratie würdig ist.

Gegen Repression – Für freie Meinungsäußerung!

Generation Luzifer, Pfalz Inferno, Frenetic Youth


Quelle: Mitteilung der Gruppen GL, PI und FY
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JohannesS » 21.05.2007, 15:55


Danke,
Ich hoffe dieser Zwist ist damit ausgeräumt.

Denn egal welche Philosophie ein Fan hat, egal woher er kommt, egal wie oft und warum er da ist... wir sollten alle gemeinsam den Verein unterstützen.
Irgendwelche Schamützel zwischen einzelnen Gruppen innerhalb der Kurve gab es bisher nicht und sowas brauchen wir auch nicht.
Zuletzt geändert von JohannesS am 21.05.2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hartheiser » 21.05.2007, 15:55


Ich finde es sehr gut, das Ihr Euere Meinung äußert. Wer außer Ihr hat den schon die Möglichkeit, auf Missverhalten aufmerksam zu machen.

Ich war weder in Augsburg noch in Burghausen und kann leider nichts zu den Vorfällen sagen.

Leider ist es nun mal so, das viele sogenannte "Fans" mit Prügeleien in der Vergangenheit auf sich aufmerksam gemacht haben, dies ist wohl bei verschiedenen Cops noch im Hinterkopf, was sicherlich kein Grund für Überhartes Einsteigen ist.

Ich werde nie vergessen als die Fans vom Waldhof mit dem Zug nach Saarbrücken fuhren und in KL am Bahnhof seitens Hools abgefangen wurden.

Ich hoffe doch das alle in diesem Forum nur zum Betze fahren um unseren FCK zu unterstützen und nicht um sich irgendwo zu prügeln!



Beitragvon betzegirl89 » 21.05.2007, 15:57


Erst mal muss ich sagen, dass ich es klasse finde das die Situation am Sonntag nochmal genau erklärt wurde.
Auch ich muss sagen, dass ich es nicht so ganz verstehen konnte was diese Aktion eigentlich bewirken sollte. Ich hab mich auch gefragt warum jetzt keine Unterstützung? Was soll das ganz bringen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Hintergründe wie jetzt in dem Bericht genannt nicht kannte.
Das auch von Seitens der Lautrer etwas in Jena geplant war ist das erste was ich hörte. Und auch wie es vor dem Spiel abgelaufen ist.
Also ich war auch in Augsburg dabei, hab es also mit eigenen Augen gesehen und muss sagen, dass dieses USK wirklich eine Frechheit war, bzw. ist.
Und ich finde, wir Fans müssen wirklich etwas dagegen tun und wir dürfen uns das nicht gefallen lassen.
Weil eigentlich wollen wir alle einfach nur Fußball gucken und unsre Mannschaft unterstützen. Aber solange das mit der Polizei bzw. dem USK so weiter geht kann man einfach nicht mehr guten Gewissen auf eine Auswärtsfahrt fahren. Weil wie man in manchen Städten behandelt wird ist wirklich assozial.

Ps. Fußballfans sind keine Verbrecher !!!!
Aufstieg 2008!!!
Dieses Jahr zeigen wir es den Mainzer, dass wir immer noch die Nummer 1 in Rheinland-Pfalz sind.



Beitragvon Nummer20 » 21.05.2007, 15:58


Gewalt hat beim Fussball nix verloren, weder von seiten der Polizei noch von seiten der "Fans"
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!



Beitragvon effceekaa » 21.05.2007, 15:58


Die Aktion war total unangebracht. Die Polizei interessiert das einen scheißdreck ob die Kurve singt oder net, die haben sich eher kaputt gelacht. Das dann in der zweiten Halbzeit gepfiffen wurde war noch bescheuerter als die andere Aktion. Die Mannschaft wurde doch total verunsichert. Neben mir stand auch so ein Idiot der gepfiffen hatte. Ich konnte dazu net mehr viel sagen, außer mal zu fragen was er überhaupt hier macht. Naja Schwamm drüber! Aber eins will ich noch loswerden. Mir wär es lieber wenn nur einer (Kempf) auf dem Podest steht und nicht so Möchtegern Einheizer. Das ist lächerlich was der eine mit der Sonnenbrille da abzieht.



Beitragvon Seppel-Pirrung » 21.05.2007, 16:00


Diese Stellungsnahme ist ein Witz.

Die GL macht den FCK zur Lachnummer in Deutschland.

FCK Fans prügeln sich untereinander im eigenen Stadion.

Schade, daß die Cops nicht dazwischen gegangen sind.



Beitragvon Ray » 21.05.2007, 16:03


Schade, daß die Cops nicht dazwischen gegangen sind.

:tadel:

Erst denken dann schreiben



Beitragvon untitled » 21.05.2007, 16:04


Wieso neuer Thread dafür?

Die Frage wie man mit Schweigen gegen Polizeigewalt ankommen will, wurde auch hier nicht beantwortet. Auf Docs Video hört man es besser als im Stadion. Da wurde kein Wort darüber verloren, dass irgendwelche Banner verboten wurden und so beurteile ich jetzt auch die Situation. Davon abgesehen ist es nicht sinnvoller die Stimmung zu boykottieren, weil 3 Stunden vor dem Spiel was verboten wurde. Wollt ihr uns wirklich erzählen, dass euch in den ganzen 3 Stunden nichts besseres, als dieser Scheiss eingefallen ist?

Immernoch besteht bei den aktiven Fans des FCK der Wunsch, auf das geschehene Unrecht aufmerksam zu machen. Das Spruchband mit der Aufschrift „Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“ sowie weitere Spruchbänder wurden beim Verein angemeldet. 3 Stunden vor Spielbeginn wurden alle Spruchbänder bezüglich Augsburg unerklärlicherweise verboten und dies obwohl sich der Vereinsvorstand eine Woche vorher mit einer sehr lobenswerten Aktion vor die Fans gestellt hat. Dies ist unseren Augen schlichtweg ein Eingriff in die freie Meinungsäusserung.


„Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“, ahja. Das wurde also genehmigt? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Freie Meinungsäusserung ist ne feine Sache; aber auch nur so lange, bis niemand in seinen Grundrechten verletzt wird. "Schlägercops", Hallo? Leute die von der Aktion in Augsburg nichts wissen, werden sich sonstwas denken. Wieso nicht gleich A.C.A.B.? Wegen 10 Männer in Schwarz in 400 km Ferne? Und da wundert ihr euch wirklich, dass so ein Spruchband verboten wird?


Aufgrund dieser Vorgeschichte entschloss sich ein Großteil der aktiven Fans des FCK, für die erste Halbzeit einen Stimmungsboykott aufzuziehen. Dieser konnte nicht „geplant“ werden, sondern war eine spontane Reaktion auf die Entwicklung der Situation gegenüber Polizei und Ordnungskräften in den Stunden vor dem Spiel.

Das markierte ist auch mir aufgefallen. Auch wenn es nunmal so umschrieben wird, darf ich mich jetzt als passiver Fan bezeichnen.

Wer singen wollte, konnte es tun – und es taten einige!

Leider kam es dann gegenüber den schweigenden Teilen der Kurve zu Provokationen und ähnlichem. Während das Singen von Teilen der Kurve von uns akzeptiert wurde, mussten wir uns Beschimpfungen und eindeutige Gesten gefallen lassen. An dem Punkt, an dem wir angegangen werden sehen wir es als unser Recht an, die betreffenden Personen zur Rede zu stellen – mehr nicht! Dieses Recht gilt natürlich auch für die Gegenseite und wurde auch von Vielen in konstruktiver Art und Weise wahrgenommen. Es gab keine Schlägereien, keine Faustschläge oder ähnliches, schon gar nicht aufgrund des „Singens oder nicht-Singens“. Sollte es zu Handgemengen und „Pöbeleien“ zwischen FCK-Fans gekommen sein, bedauern wir dies zutiefst und verurteilen dies auf das schärfste!

Absolute Frechheit. Repression, kennt ihr das Wort überhaupt? Ihr macht doch genau das gleiche! Die Gesten kamen nicht von den nicht-Ultras sondern kamen von euch, gegen den supportenden Teil der Kurve! Was du hier schreibst ist einfach gelogen. Auch den 9.1er Typ habt ihr zuerst provoziert. Wie ihr Leute "zur Rede stellt", hat man ja dann sehen können. Bravo!


Als dann in der zweiten Halbzeit noch einmal Unterstützung für unsere Mannschaft in unseren Reihen aufflammte, wurde der Vorsänger von weiten Teilen der Kurve ausgepfiffen. Wahrscheinlich wussten viele der Zuschauer in der Westkurve nicht warum sie dies taten. Ein Erklärungsversuch über die Lautsprecheranlage blieb aufgrund dieser Reaktionen ebenfalls ungehört.

Dass Kempf das abbekommen hat, war sicher nicht fair. Aber anders konnte man sich in der Kurve wohl auch nicht ausdrücken. Oh doch, die wussten GANZ genau, wieso sie das taten. Ob Misverständnis oder nicht, ihr habt den Leuten gesagt, was sie zu tun haben. Den Stimmungsmachacher vor'm 9er habt ihr ja schön abgesägt. Danach maßt ihr euch an, die Stimmung wieder in die Hand zu nehmen und kontrollieren zu wollen. Auf all das, vor allem die Klopperei gegen den Fan vor'm 9er, hat dazu geführt, dass ihr ausgepfiffen wurdet. Und da wundert ihr euch noch?

Btw: Ich hab nicht gepfiffen und habe dies auch nicht vor.

Wie man das ganze hier versucht rumzudrehen ist echt nur noch lächerlich. Die arme "GL" wurde ausgebuht :( die Opferrolle steht euch nicht wirklich. Schaut euch doch in den Foren um. Zu 95% sind sich die Fans einig, die Aktion war Scheisse. Die Sache mit dem Fan vorm 9er, noch vielviel mehr. So schnell kann's gehen.

Was ihr da gestern gemacht hat, kann man mit Bärendienst wohl gut beschreiben.

Gegen Repression – Für freie Meinungsäusserung !

Muaha, der war gut.
Today Is Just Tomorrow's Yesterday.



Beitragvon kite2fly » 21.05.2007, 16:10


Eure Gründe für einen Protest kann ich absolut nachvollziehen. Das Problem war nur, dass alles etwas zu spontan war. So kam es zu Missverständnissen. Außerdem lässt sich über die Art des Protests streiten, denn Polizei und USK ist es egal welche Stimmung im Stadion ist.
Da müsste man sich was besseres überlegen aber es wäre doch ein Anfang Strafanzeige zu erstatten...
Ich find eure Aktionen gut. Auch die Megafonanlage ist (leider) notwendig bei der Größe der Kurve!

Also gemeinsam für Lautern!



Beitragvon Schbischler » 21.05.2007, 16:16


ich weiss grad net,ob ich lachen oder weinen soll....diese stellungnahme ist gelinde gesagt ein witz!
anstatt sich einzugestehen,dass man evtl die falsche massnahmen getroffen hat (stimmungsboykott,gewalt gegen eigene fans ausgeübt hat) rechtfertigt ihr eure aktionen und verdreht die tatsachen...es wurden von euch bzw eurem umfeld massiv die "passiven" fans beleidigt und die mittelfinger und gewaltandrohungen kamen unmittelbar von euch...selten so einen scheissdreck gelesen... niemand ist unfehlbar,auch ihr nicht.und wenn teile von euch "über die stränge schlagen" bzw sich asozial gegenüber den eigenen fans verhalten,dann sollte man sich in einem statement auch dafür entschuldigen und sich nicht fadenscheinig rechtfertigen.ein einziger nebensatz,der in den 150 zeilen auftaucht ist da bei leibe nicht ausreichend.
wir(gl,pi,fy) wurden zuerst bedroht,beleidigt!
wollten mit dem menschen auf dem zaun nur mal reden...
da geht mir echt das messer im sack uff! ein statement mit eingestandenem fehler und die sache hätte sich beruhigt,aber sich noch als die opfer der beleidigungen der "bösen passiven fans" darzustellen....ich glaub ich lach doch nicht mehr und geh jetzt lieber mal kotzen



Beitragvon diabOlo78 » 21.05.2007, 16:16


Hört doch einfach mit diesem Ultraquatsch auf und gut ist... Ihr seid die Minderheit und ihr seid oft dafür verantwortlich, wenns Ärger mit der Polizei gibt. Na ja vielleicht kapiert ihrs ja irgendwann mal...



Beitragvon Rossobianco » 21.05.2007, 16:20


Mensch , Meier,
diese Erklärung erklärt nichts! Bei aller Liebe zu den Personen, die sie teilweise verfasst haben, mit denen ich nach dem Spiel noch gesprochen habe. Ich sage das jetzt auch ausdrücklich als Mitglied der GL98! und jeder hier im Forum, weiß, wie ich zu Poliziegewalt stehe!

Das war die falscheste aller falschen Reaktionen, der Boykott war vereinsschädigend und hat den Ultras fast jegliche Legitimation
genommen.
Von Kempf hätte ich erwartet, dass er trotzdem den Rest der Kurve supportet, er ist der Westkurven-Vorsänger, nicht der der Ultras! Von Maggi hätte ich erwartet, dass er sein cooles Grinsen und seine Brille mal abnimmt, hinter denen er sich immer versteckt, und nicht noch Andersdenkende anpöbelt, lachend und feixend in den politischen Boykott…. Tolle Einstellung! Wenn das irgendwelche Fans im Block machen, meinetwegen, aber als Vorsänger.... für mich ist er als Capo Geschichte! Die gegeseitige dumme Anmache ging klar von Teilen der Ultras aus!

Die Attitüden einiger PI-Fritzen und Konsorten gehen mir so gewaltig gegen den Strich, da muss man schon überlegen, ob man nicht mal zum „Ultra-Boykott" aufruft! Die Weicheier von Vorschülern, die offensichtlich arbeitslos oder -scheu sind, sich jedes Spiel mit Bengalo oder Rauchbombe irgendwo in Deutschland rumzutreiben, Busse und U-Bahnen demolieren, Wände beschmieren und in Vorgärten pissen erzählen also den Leuten, die seit Jahrzehnten den FCK anfeuern, dass sie ein höheres Mitspracherecht hätten ,weil sie "aktiver" seien????

Aktivität ist keine Qualität! Wer sich mit 100 Mann sinnlos besäuft und DH's malt ist ganz bestimmt kein besserer Fans, als jemand, der beruflich bedingt seit 15 Jahren nur vier mal im Jahr kommen kann, zB aus USA oder Spanien. Oder die aus der Schweiz, die zu jedem Heimspiel anreisen.... sind das "nicht aktive", weil sie keine DH's, Pyro oder Rauch dabeihaben, oder vielleicht nur weil sie kein importiertes italienisches Liedgut anstimmen wollen?
Wie soll ich das meinem Kumpel erklären, der seit 6 Jahren aus Wuppertal zu fast JEDEM Spiel auch auswärts, oft alleine bis zu 10 Stunden im Zug sitzt, um bei seinen Jungs zu sein? Der immer 90 Minuten supportet, da steh ich alter Sack nebendran und wird blass… Der hätte alleine den Scheiß-Boykott in Grund und Boden gesungen, aber er musste ja für eine Klausur lernen, dieser Arsch, was nimmt der sich eigentlich raus, nicht zu kommen…. Wer keine 34 Spiele macht ist schließlich auch kein guter Fan, jawollja!

Und eines noch ganz klar: Die Jungs, die den Typ vom Zaun geholt haben, müssten eigentlich Stadionverbot kriegen! Das ist ja wohl das allerletzte! Mir tut der Sacha leid, der sich immer den Arsch aufreißt, Gruppenzwang-Problematik halt! Freie Meinungsbildung ist bei Ultras wohl genauso wenig gerne gesehen, wie bei den Ordnungshütern!

Es sind doch nur noch etwa zwei Dutzend Leute, die "echte Ultras" sind! Die begreifen, um was es eigentlich geht! Die nehme ich hier auch ganz klar aus der Kritik raus, die wissen auch, dass ich sie meine! Mensch was waren das Zeiten ,als wir ohne jede Ultra-Attitüde in Sheffield, Odense oder sonstwo den Block gerockt haben, oder mit 50 Mann in Reykjavik oder Akranes standen, ohne Doppelhalter wohlgemerkt und ohne Lonsdale-Imitat-Jacken! Da hatte die Polizei witzigerweise so viel Respekt vor uns, dass die niemals auf die Idee gekommen wäre uns zu sanktionieren. Weil wir auch Respekt vor Ihnen hatten, ganz einfach!

Solche Geschichten wie in Augsburg passieren nicht, weil die Lautrer mal EINE Rauchbombe schmeißen, sondern weil dieser völlig fehlgeleitete Ultrawahn seit Jahren eine feindliche Stimmung in die Stadien bringt,weil diejenigen, die früher von der Masse als Grünschnäbel aufgenommen wurden und in die Regeln und Codices eingeführt worden sind, jetzt einfach breitbeinig in den Blöcken stehen und selbst meinen den Codex alleine zu bestimmen. Mitläufer-Generationen in deutschen Stadien!
ICH und viele andere sind mehr Ultra wie die ganzen Schnarchnasen da unten am 7er Zaun! Nur hab ich keine schicken Schuhe von NB, schwarze Jacken (denn der FCK ist rot-weiß, Freunde) oder DH's dabei. Ich schmeiße auch keine Rauchbomben in die Menge. Also bin ich leider nicht "aktiv", was?

Die GL ist nicht das Problem! Nur wenn man das Problem nicht löst, weil man es nicht erkennt, wird es die GL bald nicht mehr geben! Das war eine Kriegserklärung gegen die Kurve! Offensichtlich sind einige Möchtegern-Super-Fans dem Druck der Staatsmacht nicht gewachsen. Es hätte jedem klar sein müssen, dass nach der medienwirksamen Aufarbeitung der Augsburg-Vorfälle der Staatskörper zurückschlägt, ob da jetzt der Herr P. dran schuld ist, weil er einen persönliche Fehde mit der GL hat, oder sonstwer! Dann muss man auch cool bleiben und die Sache ruhig durchziehen, da vermisse ich Führungsqualitäten innerhalb der Gruppen!
Die FY ist moderat, das DC supportet, die PI supportet nicht, die SW steht mittendrin und weiß nicht recht…. Hallo…. Geht’s noch?
Seit Wochen versuchen die Beschützer des heiligen römisches Reiches in Uniform unsere Ultraszene so zu ärgern, dass sie ausflippt....und anstatt gediegen weiter zu machen, den Kampf vor allem außerhalb der Fanblöcke fortzuführen..... jetzt sowas…. Im letzten Spiel, keiner kann das mehr richtig stellen.
Es scheint zu klappen. Die guten Ultras sind mürbe geworden! Die vielleicht 25 Mann mit Ahnung, vor denen die Kurve auch Respekt hätte, haben ihren Kindergarten nicht mehr im Griff! Das nutzt die Polizei halt aus. C'est la vie! Und jetzt habt ihr den politischen Krieg in den Block gebracht! Damit habt ihr gegen die eigenen Grundregeln verstoßen. Es wird schwer dass zu reparieren. Leider.

Vielleicht wächst Gras drüber, im Sommer.... vielleicht sollte die Szene mal die Zeit nutzen, um innerhalb aufzuräumen und ein paar "aktive" zu "inaktivieren". Wenn ich noch mal so einen Turnvater Jahn am Zaun hochhüpfen sehe, um andere Fans zu „sanktionieren“, schleif ich ihn am Schal aus dem Block raus, den Super-Fan! Die Gruppierungen müssen jetzt klare Zeichen setzen, dass so was NICHT ins Stadion gehört, sich entschuldigen bei der Kurve und DANN können sie gerne nochmal auf ihre Grundprobleme mit der Polizei hinweisen! Dass es nur noch so rum funktioniert, ist eure eigene Schuld! Die Stellungnahme des FCK auch in der Stadionzeitschrift ist da leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Sehe es mal als Vergleich.... die Ultras sind nicht die Kurve, sie sind auch nicht die Regierung der Kurve.... nur die Armee!
Wenn die Regierung ihre Armee nicht mehr braucht, weil die versucht zu putschen.... dann gibt es Bürgerkrieg! Den gewinnt am Ende IMMER der Bürger! Nie die Armee! Vor allem wenn die „Red-White-Army“ eine Kinderarmee bleibt, die ACAB brüllt, wenn ein Streifenwagen vorbei fährt!

Some Cops may be bastards.... some Ultras also!

Denkt drüber nach!
Rossobianco
Zuletzt geändert von Rossobianco am 21.05.2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Betzegässje » 21.05.2007, 16:25


Ich finde es absolut verständlich und richtig, dass diese Spruchbänder im Endeffekt verboten wurden, denn dieser Spruch mit den Schlägercpops ist ja wohl absolut überzogen!Das in Augsburg war schlimm und eine Ausnahmesituation. ok, aber, ich habe es gestern schonmal geschrieben, kein stinknormaler Fan, der sich normal verhält, hat in der Regel bei einem Fussballspiel keinerlei negativen Kontakt mit der Polizei!!!
Und wegen ein paar Idioten unter den "Cops" in Augsburg sind jetzt alle Polizisten gemeine Schläger ,die auf Wehrlose draufprügeln?Wie würde es euch gefallen, wenn jemand negative Erfahungen mit einem Ultra macht und danach ein Spruchband aufhängt mit der Aufschrift "die hirnlosen, gewaltättigen Ultras sind wieder da!"?
Ich hoffe, das hat sich jetzt erledigt und wir erleben nächste Saison eine stimmungsvolle Westkurve mit einem energischem Vorsänger. Mir persönlich wäre da Kempf am liebsten, der andere, den ich nicht kenne und auch nicht zu nahe treten möchte, ist vom ganzen Auftreten her nicht mein Fall und mit meiner Meinung stehe ich da gewiss nicht alleine. Ein Vorsänger, der die ganze Kurve zum Mitsingen bewegen will, sollte auch möglichst alle Leute ansprechen!In der Westkurve stehen mittlerweile nunmal Menschen jeden Alters mit verschiedenen Ansprüchen an einen Stadiobesuch!Da sollte ein Vorsänger möglichst neutral und seriös rüberkommen, was auf Kempf absolut zutrifft. Die aggressive Art des anderen schreckt wie, ich glaube einige, eher ab.
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon Laudrer1988 » 21.05.2007, 16:28


Weltklasse der Berícht von "Rossobianco"!!!!! :applaus:

Hast schonmal überlegt, zu "Rheinpfalz" zu gehen? :D
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon Westkurven-Brüller » 21.05.2007, 16:31


Rosso sehr guter Bericht.
Wer jtzt singt der ist kein Ultra!Hey,Hey.
Wir sind Tradition.
Zuletzt geändert von Westkurven-Brüller am 21.05.2007, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Leben hab ich dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!



Beitragvon Ray » 21.05.2007, 16:32


Von Maggi hätte ich erwartet, dass er sein cooles Grinsen und seine Brille mal abnimmt, hinter denen er sich immer versteckt, und nicht noch Andersdenkende anpöbelt, lachend und feixend in den politischen Boykott…. Tolle Einstellung! Wenn das irgendwelche Fans im Block machen, meinetwegen, aber als Vorsänger.... für mich ist er als Capo Geschichte


Absolute zustimmung was diesen Teil betrifft.Ich bin selbst Mitglied der Gl seit einigen Jahren und es nervt mich immer wieder wenn ich den da unten sehe.

Man darf jetzt aber auch nicht den Fehler machen und alle Ultras beschuldigen.Ich selbst würde mich als Ultra bezeichnen,da ich für den Verein lebe.Und ich mach nicht alle Spiele in der Saison mit.Ich bin der Gl damals beigetreten um zu supporten um den Verein zu unterstützen und nicht um Kleinkriege zuführen.

Seit den Vorfällen gestern muss ich mir nun überlegen ob es noch Sinn macht Teil dieser Gruppe zu sein



Beitragvon Rossobianco » 21.05.2007, 16:39


Ray hat geschrieben:
Man darf jetzt aber auch nicht den Fehler machen und alle Ultras beschuldigen.Ich selbst würde mich als Ultra bezeichnen,da ich für den Verein lebe.Und ich mach nicht alle Spiele in der Saison mit.Ich bin der Gl damals beigetreten um zu supporten um den Verein zu unterstützen und nicht um Kleinkriege zuführen.


Das tue ich auch nicht. Ganz im Gegenteil! Und ich denke, das wird auch im Beitrag deutlich, oder? Jeder wie er kann und mag!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Hellfire » 21.05.2007, 16:40


Rosso, Dein Denkmal ist Dir sicher! Ich denke jeder der den rot-weißen Schal in der Kurve und im Herzen (!) trägt, kann gar nicht anders als Deinen Ansichten zuzustimmen.

Weg mit der pseudocoolen Abgrenzung zum "normalen" Fan und lächerlichem "wir sind besser, weil..." Geschwätz!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Ray » 21.05.2007, 16:45


@rosso .Nein machst du nicht.Hab das nur für andere User geschrieben.Denke du kannst die Situation, wie schon in deinem Bericht geschrieben, sehr gut einordnen



Beitragvon Betzegässje » 21.05.2007, 16:48


@Rossobianco
Meine Fresse, du sprichst mir aus der Seele!Hättest du den Beitrag ein Minute früher losgeschickt, hätte ich mir meinen sparen können.
Hier meine Lieblingsstelle:

ICH und viele andere sind mehr Ultra wie die ganzen Schnarchnasen da unten am 7er Zaun! Nur hab ich keine schicken Schuhe von NB, schwarze Jacken (denn der FCK ist rot-weiß, Freunde) oder DH's dabei. Ich schmeiße auch keine Rauchbomben in die Menge. Also bin ich leider nicht "aktiv", was?

Amen!!!

Wie ich mit diesem Verein seit ,mehr als 10 Jahren mitleide oder auch mitfeiere, seit 3 Jahren regelmäßig in der West stehe und "supporte" egal wie schlimm die Situation gerade ist, die resttlichen 6 tage der Woche dem nächsten Spiel entgegen fiebere, mich in diesen Tagen alles rund um den FCK beschäftigt, mich jeden Tag in verschiedenen Foren rumtreibe und dabei immer versuche zu vermitteln, die ganzen Schwarzmaler zu entkräften, würde ich mich rein vom Grad der Identifikation mit dem FCK als "Hardcore"-Fan (wohl eine der Definitionen von Ultra) bezeichnen. Um ein solch aktiver Fan zu sein, braucht es keine schwarzen Jacken, besondere Schuhe, Doppelhalter, Pyros und Provokationen der Polizei!Ich stehe jedes Heimspiel, in dem es mir möglich ist, in der West und brülle mir die Seele aus dem Leib, am liebsten Gesänge, die meine Mannschaft anfeuern und nicht die Gegner oder gar die Polizei beleidigen!Dazu trage ich ein Trikot. einen Schal, eine Mütze in den VEREINSFARBEN fertig!! Das soll natürlich auch nicht die einzig richtig Definition eines Fans sein, aber das was die sog. Ultras teiweise abziehen, ist 100% eine falsche!
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon Judas » 21.05.2007, 16:50


@rosso: guter beitrag................. .

schreieb bei fck.de und copy paste mal meinen beitrag:

keine einzige entschuldigung höre ich da aus der stellungsnahme. schuld sind immer die andern.
als "ultraorientierte Vereinigung" müßte man sich mal gedanken machen was man selbst falsch gemacht hat. warum man eine kurve spaltet, warum auf fanworshops nur "ultraorientierte" menschen anwesend sind, warum die trommler den weg vor block 9 gesucht haben, warum hier menschen agressives verhalten auch von den "ultraorientierten" gesehen haben, warum Zaunfahnen immer überhangen werden................. .

Ne, alles was der möchtegern dachverband macht ist richtig und das sind die armen merchandise-Ultras. das ist mittlerweile nur abartig. wenn der verein nicht mal einschreiten tut, dann laufen viele gute "normalo Fans" aus der West weg, weil in den tagen wo die mannschaft null identifikation hat, geht man auf dem betze wegen der west, aber die gl macht solange bis sie kein block für sich alleine hat sondern die gesamte tribüne, dann können se den verein boykottieren und sonst noch irgendwenn.

Ohne frage, viele gute sachen wurden von der gl gemacht, hierzu bleibt die unvergessliche choreogaphie in berlicn und die zu ehren vom fritz walter zu nennen, oder die choreographie gegen essen............... .

Wir befinden uns aber nicht in spanien oder italien wo die ultras, der roma oder die sans von madrid, mittlerweile die fanszene bestimmen.

wir sind der 1. fc kaiserslautern stark als einheit (fan, mannschaft, vorstand, region), wir haben die verdammte pflicht die ehre der walter 11 weiter zu geben, und es wäre nie im sinne der tradition und des mythos, das eine fangruppe (die fast nichts mit fck auf den aufklebern stehen hat die sie überall hinpappen) meint sie könnte sich selbst inszenieren, könnte den fck als spielball für ihre interessen missbrauechen, und findet das dann noch alles als ultarorientiert und rechtens.

ne danke, das ist mir persönlich zuviel und dauerkarte ja, aber nicht mehr in der west.

man muß dazu auch noch sagen, dass sich die fußtruppen der gl die frechheit auch noch rausnehmen ständig zaunfahnen zu überhängen.

an die klugen köpfe der gl: ihr braucht die normalen fans, die brauchen aber euch nicht, bedenkt daas mal, wenn ihr die nächste "wir haben geburtstag-choreographie macht" und versucht mal den 500 mitgliedern die ihr habt beizubringen, das der fck-nicht nur ultas hat, sondern auch fans die 100% identifikation mit dem verein haben und nicht auf alle spiele fahren können.

edit: und sollte mir noch einmal so ein kind mit dem t-shirt ultras-irgendwas begegnen und der sagt zu mir ich war schon auf milliarden von spielen also bin ich ein besserer fan und hab mehr zu sagen, dann werde ich ihn mal fragen wieviel fck-trikots er hat, ich habe nämlich für jedes heimspiel ein anderes, und die meisten sind älter als 1998....................


anzufügen wäre da noch, das ich eigentlich immer ein fan von pyro war (barca-spiel 91), aber seit dem spiel in koblenz mußte ich erleben, das dadurch, die meißten fans die den fck da unterstützen wolten einer polizei-schikane ausgesetzt wurden, begründet mit dem pyro-argument.

in aue, war alles friedlich, wegen kein pyro................... .

in offenbach, wars genauso. und die teenies, warten doch nur auf eskalationen, das konnte man sehr gut beobachten, da wurde die polizei ständig provoziert.

in jena, hat ich mit ein paar polizisten sogar späsjer gemacht.
Zuletzt geändert von Judas am 21.05.2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Buzuk0815 » 21.05.2007, 16:52


Ich kann Dir, Rosso, nur zu diesem Beitrag gratulieren! Ich hoffe, dass er so weit wie möglich verbreitet wird und dass alle sich Deine Worte zu Herzen nehmen (auch die über Maggi, der nach allem was ich bisher gehört habe, recht unbeliebt in der Kurve ist).

MIt Deinem Beitrag ist eigentlich alles auf vernünftige und auch objektive Weise gesagt.

Gruß



Beitragvon Schbischler » 21.05.2007, 16:59


das statement der gruppen hätte genau so sein sollen,wie es rossobianco geschrieben hat.
selbstkritisch!!!!
@rosso
unabhängig von der jetzigen diskussion.
würde sich die "aktive szene" in kl so nach aussen darstellen,wie du es hier im forum machst,hätte sie mit mir einen weiteren mitstreiter den fck zu leben,und einen der sich auch aktiv in die szene einbringen würde.solange aber jeder x-beliebige sich ultra schimpft und von den gruppen aufgenommen wird,obwohl er (das behaupte ich jetzt mal) nicht mal ansatzweise versteht/interessiert was der gedanke der bewegung ist,wird das leider nicht der fall sein.soll jetzt nicht so rüberkommen,dass ich die weisheit mit löffeln gefressen hätt,oder der heilsbringer für die fanszene wäre,aber aufgrund der aussendarstellung der "ultras" in kl kann und will ich mich mit den gruppen gl/pi nicht anfreunden,obwohl der grundgedanke eine sehr grosse schnittmenge mit meinen vorstellungen des fandaseins hat.
ich hoffe man sieht sich mal bei einem spiel/fahrt, und ich kann solche leute wie dich etwas mit meinen fragen und kritik nerven...



Beitragvon wild-devils-trexico.de » 21.05.2007, 17:00


Rosso, RESPEKT, du sprichst mir aus dem Herzen!




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast