Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 28.07.2019, 08:21


Florian Pick: Der wilde Wittlicher ist gereift

Lauterns Linksaußen hat aus Fehlern früherer Jahre gelernt. Der 23-Jährige hofft noch auf den Durchbruch.

Für das Interview mit fupa ist die Spielerbank im Fritz-Walter-Stadion okay. Ein bisschen Schutz vor der Sonne kann nicht schaden. Während der Drittliga-Saison aber will Florian Pick vom 1. FC Kaiserslautern dort eher selten Platz nehmen. Sein Ziel nach zwölf Einwechslungen und 17 Start­elf-Einsätzen in der Vorsaison: Stammkraft auf der Linksaußen-Position.

Zum Saisonstart gegen Unterhaching (1:1) hat das schon mal geklappt - zudem ist Pick ein schöner Treffer gelungen. Einen drauf gesetzt hat er nun mit zwei Toren beim 3:1-Auswärtssieg des FCK in Großaspach.

Dies muss der gebürtige Wittlicher nun bestätigen, der über die JSG Wittlich (damaliger Trainer: Andreas Scheibe) und Eintracht Trier (Coach Reinhold Breu) erstmals 2011 zum FCK gekommen war - damals in die U 17. Das Gedränge im Mittelfeld ist groß. "Wir haben einen richtig guten Kader und sind top aufgestellt. Ich will dem Trainer meine Argumente liefern - mit Technik und Abschlussstärke", sagt Pick.

Der Flügelspieler, 1,76 Meter groß und wendig, kann sich gut im Eins-gegen-eins durchsetzen und ist schnell am Ball. Arbeiten muss er an seiner Defensivarbeit und der Entscheidungsfindung: "Wenn ich mal eine Aktion vergeigt habe, muss ich das schneller abhaken und ins Umschaltspiel kommen. Und ich muss bei Toren und Assists eine Schippe drauflegen", sagt Pick, dessen Karriere bislang nicht linear verlief.

2013 wechselte er aus der U 19 des FCK in die Schalke-Jugend. Er spielte mit den heutigen Topstars Leroy Sané und Thilo Kehrer zusammen, trainierte unter Deutschlands Top-Jugend-Coach Norbert Eltgert. Pick eckte an - und verspielte sich damit Chancen: "Ich habe den einen oder anderen persönlichen Fehler gemacht, durch die es dann nicht weiter nach oben ging. Ich war damals vom Kopf her noch nicht reif genug, um die Möglichkeiten zu sehen, die kommen könnten." (…)

Quelle und kompletter Text: Trierischer Volksfreund
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Solingerteufel » 28.07.2019, 09:05


schön das er endlich die kurve kriegt. könnte seine saison werden, wenn...
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon FCK_FAN_1971 » 28.07.2019, 09:29


7Den Vertrag mit Pick gleich mal um 2 weitere Jahre verlängern.

Nur so kann man anständige Ablösesummen generieren.



Beitragvon ExilDeiwl » 28.07.2019, 10:01


Pick hat jetzt noch zwei Jahre Vertrag, d.h. zum Ende der Saison könnten Entschwidungen fallen: entweder Verkauf mit Ablöse - würde ich micht bevorzugen - oder aber eine Vertragsverlängerung. Ich denke auch, dass man damit nicht all zu lange warten sollte, denn läuft es weiter gut für ihn, könnte er natürlich auch Abwanderungsgelüste bekommen. Wie groß die werden, hängt sicherlich auch vom Erfolg der gesamten Mannschaft ab. Wenn‘s gut läuft und wir oben mitspielen können, wird man ihm eine Verlängerung sicherlich schmackhafter machen können. Falls wir aber eher nicht oben mitspielen sollten, dürfte er eher wechseln wollen...

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, die er genommen hat, seit seiner Ausleihe nach Magdeburg. Speziell auch in der letzten Saison. Weiter so kämpfen! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Mephistopheles » 28.07.2019, 10:12


Der Aufschwung Picks ist verbunden mit dem Namen Hildmann. Unter Frontzeck war er schon weg vom Fenster. Hildmann integrierte auch Sickinger - unter Frontzeck keine Spielzeit. Ich denke, er hat auch Jonjic nicht vergessen, den er ja mal als "Unterschiedsspieler" bezeichnete.



Beitragvon Betze_FUX » 28.07.2019, 10:20


Schnell war er letzte Saison auch schon. Dribbbeln und 2-3 Leute stehen lassen auch.
Was diese Saison anders scheint (!), Er spielt früher ab bzw macht den Abschluss schneller. Das ging letztes Jahr oft in die Hose weil er ins Aus dribbelte oder beim 5 Spieler den Ball verstolperte.
Die ersten 2 Spiele machen da n anderen Eindruck.
Aber Achtung. Auch die kommenden Gegner werden sich drauf einstellen. Und ob FP tatsächlich gereift ist kann man nach 2 spielen nicht sagen. Der Trend sieht aber gut aus.
Das schnelle Spiel über aussen und auch die guten schnellen steilen Pässe von starke tun unsere. Spiel gut.
Letztes Jahr ging es nach Ballgewinn ganz oft erstmal zurück zum "Libero" und über den Tormann wieder nach vorne....gähn.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Michimaas » 28.07.2019, 11:27


bevor der gegen geringe Ablöse in 2020 geht ( höchstens 2. Liga) , geht der lieber 2021 ablösefrei mit Handgeld, zumal er sich ja im Moment in Lautern wohlfühlt. Eine Vertragsverlängerung gibt's nur bei Aufstieg diese Saison



Beitragvon MarcoReichGott » 28.07.2019, 12:17


Was mir an Pick in den ersten Spielen wirklich gefallen hat ist, dass er inzwischen die Spielsituation einfach besser einschätzen kann. Ich hab ihn mehrfach im Spiel auch schon das Dribbling abbrechen und lieber den sicheren Pass zum Mitspieler spielen gesehen. Sprich: Sein Spiel wirkt gerade viel reifer als noch letzte Saison.

Ich hoffe, dass er hier auch weiterhin das richtige Verhältnis findet und natürlich mit den Abschlüssen auch das Quäntchen Glück, das man dann braucht^^



Beitragvon wkv » 28.07.2019, 12:19


Das stimmt.
Mal den Fuß drauf, die Situation checken, eine gesunde Mischung zwischen Risiko und Sicherheit findend.

Das sieht gereift aus.



Beitragvon MäcDevil » 28.07.2019, 13:12


Mephistopheles hat geschrieben:Der Aufschwung Picks ist verbunden mit dem Namen Hildmann. Unter Frontzeck war er schon weg vom Fenster. Hildmann integrierte auch Sickinger - unter Frontzeck keine Spielzeit. Ich denke, er hat auch Jonjic nicht vergessen, den er ja mal als "Unterschiedsspieler" bezeichnete.

Dannn fehlt nur noch "der Unterschiedstrainer!" :D
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Mephistopheles » 28.07.2019, 13:39


MäcDevil hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Der Aufschwung Picks ist verbunden mit dem Namen Hildmann. Unter Frontzeck war er schon weg vom Fenster. Hildmann integrierte auch Sickinger - unter Frontzeck keine Spielzeit. Ich denke, er hat auch Jonjic nicht vergessen, den er ja mal als "Unterschiedsspieler" bezeichnete.

Dannn fehlt nur noch "der Unterschiedstrainer!" :D


Der ist auf dem Markt: Norbert Meier. Dann ist der Weg in die 4. Liga kein Problem! :lol:

Lass den Hildmann mal nach dem Sieg in Ruhe. Wäre jetzt kontraproduktiv, den Trainer auszutauschen!



Beitragvon Markus67 » 28.07.2019, 14:41


Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 12.12.2019, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Mephistopheles » 28.07.2019, 14:47


Markus67 hat geschrieben:Wenn einer 2 gute Spiele macht, wird er gleich zum neuen Star erklärt ?

Ich denke auch etwas an die letzte Saison :
29 Einsätze 12 Ein 9 Aus 4 Tore 4 ASS

Und trotz der 2 gute Spiele,
sehe ich ihn noch nicht für höhere Aufgaben.

Trotzdem hoffe ich, das er es über die ganze Saison zeigen kann, das ich unrecht habe.


Niemand erklärt Pick zum neuen Star. Es ist einfach die verdiente Anerkennung für zwei gute Spiele. Da wir bei der Zahl "zwei" sind - Du hast es geschafft, zweimal in einem Satz die Konjunktion "dass" zu vergewaltigen, ihr ein "s" zu rauben! :shock:



Beitragvon xgertx » 28.07.2019, 14:51


Mal was anderes: Wo kann man am Dienstag in Berlin unsere Truppe sehen?
Gibt es da ein Fan Club wo man schauen kann? Bzw. Eine Kneipe die Telekom hat?....
Wo wir sind ist vorne, und sind wir mal hinten ist hinten vorne!



Beitragvon Markus67 » 28.07.2019, 15:36


Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 14.12.2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Mosel90teufel » 28.07.2019, 15:56


… der 2te Wittlicher nach Koch , der was erreichen könnte …. SEHR GEIL
Lasst die mal durchspielen , probieren und lernen und hört auf zu buhen, lachen oder pfeifen , wenn was nicht direkt funktioniert !
Wer viel probiert, darf auch Fehler machen.....
Manchen Hirnlosen Pfeif-DEPPEN könnte man manchmal vor Wut nen Stock in den Arsch schieben und rumdrehen ….

In der Pause oder nachm Spiel is genug Zeit zum pfeifen aber im Spiel sollten sich Pfeifkonzerte auf den Gegner richten und nicht auf die eigene Mannschaft !!!



Beitragvon Strafraum » 28.07.2019, 15:58


War letzte Saison nicht der Befürworter von Puck, u.a. auch weil er sich immer verdribbelte und den Ball nicht einen Tacken früher abspielte.

Die ersten beiden Spiele dieser Saison, finde ich ihn top und hoffe das er so weiter macht :daumen:
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon breisgaubetze » 28.07.2019, 16:10


Pick ist für mich mittlerweile der Spieler mit dem größten Zug zum Tor und dem besten Ballgefühl.
Letztes Jahr habe ich ihn auch immer wieder eingefordert, wenn er auch mit seiner Dribbelkunst oft zu eigensinnig war. Das Potential jedenfalls war schon deutlich zu erkennen. Nun scheint er tatsächlich einen wichtigen Entwicklungsschritt gemacht zu haben. Dies äußert er ja auch entsprechend reflektiert und wird uns noch viele Freude machen! Ein frecher, mutiger Spieler, der sicher in absehbarer Zeit nur noch schwer zu halten sein wird.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Kopfschmerz » 28.07.2019, 18:37


Die Entwicklung bei Pick deutete sich schon in der Rückrunde an.
Sein persönlicher Dosenöffner war das Spiel gegen Jena mit seinem ersten Tor auf dem Betze.
Seitdem hatte er 12 Ligaspiele mit 4 Toren und 3 Vorlagen. Und hier knüpft er an und profitiert vielleicht auch von den neuen Nebenspielern im Mittelfeld (Bachmann, Starke und Sickinger).

Sollte Skarlatidis die ähnlichen Leistungswerte wie in Würzburg auch bei uns bringen, dann hätten wir auf den beiden Außenpostionen zwei sehr schnelle und technisch gute Spieler, die dem Gegner durchaus vor Probleme stellen könnte.

Von daher, Florian mach weiter so... :daumen: :daumen:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 28.07.2019, 22:49


Pick darf man definitiv auf die Karte Hildmann schreiben. Das sollte man dann auch mal so sagen. Unter Hildmann hat Pick angefangen auch einfach mal abzuziehen und nicht noch den 3. und 4. Spieler auszuspielen. Deutlich mehr Zug zum Tor. Ich hatte Pick fast schon abgeschrieben weil ich dachte der kommt aus der Spirale nicht mehr raus. Hatte an Younes bei uns erinnert. Der konnte auch den Ball nicht los lassen als er hier war. Pick hat die Kurve bekommen und da muss der Trainer eine Rolle gespielt haben. Dafür :daumen: Ob es für "höhere Aufgaben" langt ist ja gar nicht unser Problem. Wenn wir uns darüber Gedanken machen dürfen ist es sportlich sehr gut gelaufen.
Omnia vincit amor



Beitragvon Hellboy » 29.07.2019, 00:27


Ich freu mich sehr für den Jungen (und für uns natürlich auch). Bei Pick sieht man rückblickend über mehrere Saisons eine kontinuierliche Entwicklung. Und das, obwohl es in den letzten Jahren alles andere als ein Selbstläufer war: Leihe, Bank, Nichtberücksichtigung, deftige Kritik... Und er hat eigentlich immer mit weiterer Leistungssteigerung geantwortet - bis zum heutigen Punkt. Das zeugt für mich von hoher mentaler Stärke. Dafür hat er meinen höchsten Respekt, und das wird ihm - wenn nichts dazwischen kommt - auch die Tore für höhere Aufgaben öffnen. Er ist jung, und sicher noch nicht ausentwickelt. Ich denke, wir sollten es genießen, ihn in unseren Reihen zu haben. Denn es kann gut sein, dass wir ihn in nicht allzu ferner Zukunft eher in Sphären sehen, in denen wir uns nicht bewegen werden.



Beitragvon Marco2408 » 29.07.2019, 10:39


Wenn Flo sich diesen "Robben´schen" Abschluss beibehält und noch weiter perfektioniert, dann wird er uns diese Saison viele schöne Tore bringen.

Sein Spiel wird erwachsener und intelligenter. Hat er etwas Platz, nutzt er diesen sehr gut, hat er keinen, spielt er mittlerweile auch mal den besser positionierten Mitspieler an. :daumen:

Da wächst langsam ein TEAM zusammen. So macht das Spass und lockt hoffentlich auch bald wieder mehr Zuschauer ins FWS.
Ä mol Lautrer .. Immer Lautrer ..

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)



Beitragvon SEAN » 29.07.2019, 12:45


In der Bild printausgabe hab ich heute gesehen, das wir in der Vorbereitung einen Mentaltrainer hatten. Pick äußert sich dazu sehr positiv und sagt, daß im das geholfen hätte.
Es ist ja nicht so, dass einige hier seit Jahren schreiben, man sollte mit einem Psychologen zusammen arbeiten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon scheiss fc köln » 29.07.2019, 17:09


Solingerteufel hat geschrieben:schön das er endlich die kurve kriegt. könnte seine saison werden, wenn...


Schalke hat ihn damals abgeworben. Eventuell sehen wir gerade, warum.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bbördes, Fan56, Tealc, zabernd und 76 Gäste