Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon paparazzi » 20.08.2015, 10:35


Ermittlungen nach Derby FCK-KSC laufen weiter

Eine Ermittlergruppe ist den Krawallmachern auf der Spur, die nach der Zweitliga-Partie Kaiserslautern gegen Karlsruhe im Oktober 2014 randalierten. Und das mit überraschend großem Erfolg.
(...)

"Die Arbeiten sind sehr umfangreich und zeitaufwändig, weil viele Tatverdächtige vermummt agierten", erklärt Hans Peter Wendelin, Verantwortlicher des Auswertungsteams. Sein Team wertet in einem Büro in Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) Material von 70 verschiedenen Kameras aus. "Um die strafbaren Handlungen für das jeweilige Strafverfahren nachweisen zu können, werten wir in jedem einzelnen Fall bis zu 300 Stunden Videomaterial aus."

230 Tatverdächtige haben die Ermittler bereits ausgemacht. Mithilfe des forensischen Videobeweises, der gerichtsfest ist, werden alle Straftaten eines jeden Einzelnen in einer Lichtbildmappe gesammelt und dann der Staatsanwaltschaft übergeben. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Wie wir die Vorfälle beim Derby wahrgenommen haben (Der Betze brennt, 07.10.2014)
Zuletzt geändert von Thomas am 20.08.2015, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt. Danke für's Einstellen!



Beitragvon UNBEATABLE » 20.08.2015, 13:15


Gut zu hören/lesen, dass die Ermittlungen weiterlaufen.



Beitragvon FCK58 » 20.08.2015, 13:50


Was mich etwas verwundert: Wenn es aus politischem Interesse erwünscht ist, kann man die Vermummten zu einem hohen Prozentsatz identifizieren. Fliegt aber einem Teenager in der West ein Knallkörper um die Ohren und das Mädel wird massivst verletzt, dann kommt man keinen Schritt weiter. Es darf sich jeder User seine eigenen Gedanken zusammenreimen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon 8.2 » 20.08.2015, 13:51


UNBEATABLE hat geschrieben:Gut zu hören/lesen, dass die Ermittlungen weiterlaufen.

versteht mich nicht falsch ,finde beide aktionen nicht gut. aber: auf der einen seite wird ein riesen terz gemacht. auf der anderen, wird es sozusagen unter den teppich gekehrt. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... hreitungen :nachdenklich:



Beitragvon uffdeiwelkommraus » 20.08.2015, 14:48


Welch eine politisch/medienwirksame Arbeit unserer Ordnungshüter. Wenn die Polizei nur bei allen ihren Tätigkeiten soviel Herzblut zeigen würde.Unglaublich :x



Beitragvon Davy Jones » 20.08.2015, 15:32


8.2 hat geschrieben:
UNBEATABLE hat geschrieben:Gut zu hören/lesen, dass die Ermittlungen weiterlaufen.

versteht mich nicht falsch ,finde beide aktionen nicht gut. aber: auf der einen seite wird ein riesen terz gemacht. auf der anderen, wird es sozusagen unter den teppich gekehrt. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... hreitungen :nachdenklich:


Also das was du schreibst stimmt nicht. Der Aufstand im Flüchtlingsheim wurde zwei mal im Radio übertragen als ich heute knapp eine halbe Stunde im Auto unterwegs war.
Das mit den fortlaufenden Ermittlungen lese ich hier grade das erste Mal.
Ich denke, dass sollte jetzt aber definitiv nicht ins falsche Thema abdriften.

Ich finde es jedenfalls gut, dass aktiv gegen Gewalt in Stadien vorgegangen wird. Hierzu zähle ich auch Osnabrück-Leipzig.



Beitragvon ThisIsKaiserslautern » 20.08.2015, 15:36


Über die Zahl 230 Tatverdächtige bin ich doch arg gestolpert. Waren wirklich so viele Leute beteiligt und werden hier kollektiv Zuschauer zum Tatverdächtigen?



Beitragvon Thomas » 20.08.2015, 15:57


Davy Jones hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls gut, dass aktiv gegen Gewalt in Stadien vorgegangen wird.

Überspitzt gesagt: Diejenigen, die im letzten Oktober aktiv gegen die Gewalt der KSC-Fans auf der Südtribüne vorgegangen sind, sind (zum Teil) diejenigen, gegen die jetzt ermittelt wird.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon herzblut1987 » 20.08.2015, 16:00


Mein gott als ob nichts schlimmeres auf der Welt passiert was die hier an zeit reininvestieren da sollen se lieber mal die ganzen pädophilen wegsperren und mehr verfolgen als hier die ganze zeit vermummte zu identifizieren versuchen.....



Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 20.08.2015, 17:03


Das ist auch etwas was mir sauer aufstößt. Werden diejenigen, welche sich zur Wehr setzten mit den Angreifern aus dem KSC Block in einen Topf geworfen, oder unterscheidet man da hoffentlich die einen von den anderen ?

Würden die Behörden soviel Energie darauf verwenden, ihre eigenen, teils grob fahrlässigen, Fehler zu analysieren und zu korrigieren, dann könnten wir solche Vorfälle ohnehin weitgehend ausschließen.

Ich fände es sehr wichtig die RICHTIGEN und WAHREN Täter ausfindig zu machen und entsprechend zu bestrafen und nicht diejenigen, welche sich einfach nur zur wehr setzten und vielleicht noch anderen Zuschauern halfen, mit an die Wand zu stellen.

Ich meine damit natürlich aber nicht die vermummten Chaoten, welche es wahrscheinlich auch auf FCK Seite gibt die diese sich bietende Gelegenheit schamlos ausnutzten.



Beitragvon hierregiertderfck » 20.08.2015, 17:19


Thomas hat geschrieben:
Davy Jones hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls gut, dass aktiv gegen Gewalt in Stadien vorgegangen wird.

Überspitzt gesagt: Diejenigen, die im letzten Oktober aktiv gegen die Gewalt der KSC-Fans auf der Südtribüne vorgegangen sind, sind (zum Teil) diejenigen, gegen die jetzt ermittelt wird.

So isses.

Kein Wunder, dass sich keiner mehr traut gegen Gewalt vorzugehen. Wer dabei stand und sich nur in den Weg stellte, ist nun evtl. genau so schuldig wie jemand, der einem anderen 6 Zähne rausgeschlagen hat. So läuft das doch inzwischen... Mit gehangen, mit gefangen. Differenziert wird hier wohl nicht. Auch wenn von unserer Seite sicherlich ebenfalls einige dabei waren, die diesen Anlass gerne genutzt haben, um den Karlsruhern ein paar auf den Deckel zu geben... aber sicherlich nicht alle.



Beitragvon Adaleh » 20.08.2015, 17:55


Das passt zur mittlerweile beschissenen Politiker-Masche. Hupsen nach dem Takt der Medienmafia und mit kleinen "Erfolgen" die Unfähigkeit im Großen zu vertuschen.

Diejenigen Lauterer, die andere mit körperlich Einsatz geschützt haben, werden jetzt strafrechtlich verfolgt. Was ein elendes System!

Anstatt sich mal mit den wirklichen Problemen und Gefahren für unser Land auseinander zu setzen, fummeln diese Politiker und Staatsorgane sich damit einen ab... verlogen und armselig.



Beitragvon Westerwald Teufel » 20.08.2015, 17:56


Pauschal, wie Du behauptest, es würde nicht zwischen aktiven Randalierern und zwischen sich entgegenstellende Personen unterschieden, behaupte ich pauschal, es wird dazwischen unterschieden. So! :-)
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon hierregiertderfck » 20.08.2015, 18:22


Westerwald Teufel hat geschrieben:Pauschal, wie Du behauptest, es würde nicht zwischen aktiven Randalierern und zwischen sich entgegenstellende Personen unterschieden, behaupte ich pauschal, es wird dazwischen unterschieden. So! :-)

Nicht wirklich. Wenn du auf dem Videomaterial identifiziert wirst, kannst du dir recht sicher sein, dass du zumindest ein Verfahren wegen Landfriedensbruch an der Backe hast. Ob du jetzt jemandem eine gegeben hast oder nicht.

Und genau das ist für die meisten schon Grund genug, sich solchen Deppen nicht in den Weg zu stellen. Irgendwie zurecht.



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 20.08.2015, 19:15


hierregiertderfck hat geschrieben:
Westerwald Teufel hat geschrieben:Pauschal, wie Du behauptest, es würde nicht zwischen aktiven Randalierern und zwischen sich entgegenstellende Personen unterschieden, behaupte ich pauschal, es wird dazwischen unterschieden. So! :-)

Nicht wirklich. Wenn du auf dem Videomaterial identifiziert wirst, kannst du dir recht sicher sein, dass du zumindest ein Verfahren wegen Landfriedensbruch an der Backe hast. Ob du jetzt jemandem eine gegeben hast oder nicht.

Und genau das ist für die meisten schon Grund genug, sich solchen Deppen nicht in den Weg zu stellen. Irgendwie zurecht.


Na ja, ohne jetzt zu tief in die Materie einsteigen zu wollen, aber man benötigt immer einen objektiven Tatbestand für eine Verurteilung. Neutral betrachtet finde ich es schonmal gut, dass man auswertet. Ein Polizist oder Staatsanwalt muss also erstmal was belastendes finden, um einen zu verurteilen.



Beitragvon hierregiertderfck » 20.08.2015, 19:34


Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:
Na ja, ohne jetzt zu tief in die Materie einsteigen zu wollen, aber man benötigt immer einen objektiven Tatbestand für eine Verurteilung. Neutral betrachtet finde ich es schonmal gut, dass man auswertet. Ein Polizist oder Staatsanwalt muss also erstmal was belastendes finden, um einen zu verurteilen.

Klar, verurteilt wirst du (meistens zumindest) nicht ohne Grund. Aber du kannst meistens davon ausgehen, dass du dich vor Gericht wegen Landfriedensbruch verantworten musst, wenn du auf dem Videomaterial einer Schlägerei zu sehen bist.

Ob du verurteilt wirst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.



Beitragvon ohm » 20.08.2015, 21:35


Im Ruhrgebiet finden mittlerweile jede Woche Massenschlägereien von hundert und mehr Personen in aller Öffentlichkeit statt. Die Polizei ist schon froh, wenn die "Truppen" aufhören und sich auflösen - und von wegen Feststellung der Personalien. Dies geschieht nur minmal.

Nur soviel zu dem einen Auge...



Beitragvon Saartansbraten » 20.08.2015, 21:36


oh man oh man
was das kosten sind ... ob die mit den drei verurteilungen wieder rein kommen?

ich finds einfach schade dass es die fans unter sich nit geregelt kriegen solche deppen auszuschließen und daheim zu lassen ...

mit den steuergeldern könnt ich sky fußball von den bahamas aus kucken ... :love:



Beitragvon Schlossberg » 21.08.2015, 11:14


Die Rheinpfalz hat geschrieben:Die aufwendigen Untersuchungen, bei denen unter anderem 300 Stunden Videomaterial in akribischer Detailarbeit ausgewertet werden, dauern nach Schröders Einschätzungen noch ein halbes Jahr. Daher werde sich die Anzahl der Verfahren und der Verurteilungen noch deutlich erhöhen, schätzt er. „Das Gros der Strafen sind vierstellige Geldbeträge“, sagte der Oberstaatsanwalt, „so erschrocken wir über die vielen Straftaten sind, die man auf den Bildern sieht: Wir sind froh, dass sich die Aufklärungsquote für uns so positiv darstellt.“ Auch Vergehen abseits der Körperverletzung werden geahndet. So habe es beispielsweise für „einen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung eines Polizisten“ bei später folgender, in diesen Fällen strafmildernder Entschuldigung „Denkzettel-Strafen“ von 100 Euro gegeben.



300 Stunden Videomaterial in akribischer Detailarbeit ausgewertet
...
für „einen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung eines Polizisten“ ... 100 Euro

roflmao

Möglicherweise darf man vermuten, dass es so manchem Fingerstrecker die 100€ wert war ...
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Westerwald Teufel » 21.08.2015, 11:29


Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Na ja, ohne jetzt zu tief in die Materie einsteigen zu wollen, aber man benötigt immer einen objektiven Tatbestand für eine Verurteilung. Neutral betrachtet finde ich es schonmal gut, dass man auswertet. Ein Polizist oder Staatsanwalt muss also erstmal was belastendes finden, um einen zu verurteilen.

So sieht es aus. Ich denke, bei der Auswertung kann man - vielleicht nicht in allen Fällen, aber in vielen Fällen - sehrwohl unterscheiden, ob sich jemand einfach nur als "Mauer" dazwischen stellt, oder ob jemand wie wild - und evtl. noch vermummt - auf andere Personen zu rennt und dann tritt und schlägt.
Und noch einmal: Die scheiß vermummten haben im Stadion nichts verloren.
Wer sich vermummt, hat was zu verbergen.
Ich habe Leute mit Mundschutz rüber rennen sehen.
Solche Leute brauche ich einfach nicht im Stadion. Ich kann nur hoffen, dass es diese Leute mit den Verurteilungen erwischt hat!
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon Wutti10 » 22.08.2015, 17:55


Das ist ja eine schöne Dokumentation dafür, dass anscheinend noch großes Einsparpotential in der Personalstärke der Polizeibehörden besteht, wenn man zur Aufklärung solch gewichtiger Straftaten derart viel Personal binden und immense Verwaltungskosten produzieren kann.
Wie viele Tote gab es bei diesem Verbrechen noch einmal?
Für Polizisten ist dies aber eine angenehme Arbeit. Schön im sicheren Büro vor dem PC im bequemen Sessel sitzend , die Tasse warmer Kaffee in Griffweite, da lässt sich gut in Facebookprofilen recherchieren. Draußen im Streifendienst ist es viel gefährlicher, da läuft einmal vielleicht sogar ein Verbrecher über den Weg. Nicht auszudenken, was da alles passieren könnte.



Beitragvon Davy Jones » 24.08.2015, 18:05


Schlossberg hat geschrieben:
Die Rheinpfalz hat geschrieben:Die aufwendigen Untersuchungen, bei denen unter anderem 300 Stunden Videomaterial in akribischer Detailarbeit ausgewertet werden, dauern nach Schröders Einschätzungen noch ein halbes Jahr. Daher werde sich die Anzahl der Verfahren und der Verurteilungen noch deutlich erhöhen, schätzt er. „Das Gros der Strafen sind vierstellige Geldbeträge“, sagte der Oberstaatsanwalt, „so erschrocken wir über die vielen Straftaten sind, die man auf den Bildern sieht: Wir sind froh, dass sich die Aufklärungsquote für uns so positiv darstellt.“ Auch Vergehen abseits der Körperverletzung werden geahndet. So habe es beispielsweise für „einen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung eines Polizisten“ bei später folgender, in diesen Fällen strafmildernder Entschuldigung „Denkzettel-Strafen“ von 100 Euro gegeben.



300 Stunden Videomaterial in akribischer Detailarbeit ausgewertet
...
für „einen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung eines Polizisten“ ... 100 Euro

roflmao

Möglicherweise darf man vermuten, dass es so manchem Fingerstrecker die 100€ wert war ...


In Anbetracht dessen, dass normalerweise schon ein paar 1000 Euro fällen sein können, können sich diese Leute mit 100 Euro tatsächlich glücklich schätzen.

Thomas hat geschrieben:
Davy Jones hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls gut, dass aktiv gegen Gewalt in Stadien vorgegangen wird.

Überspitzt gesagt: Diejenigen, die im letzten Oktober aktiv gegen die Gewalt der KSC-Fans auf der Südtribüne vorgegangen sind, sind (zum Teil) diejenigen, gegen die jetzt ermittelt wird.


Das einigen wirklich nur an der Sicherheit von Fans gelegen war, will ich gar nicht bestreiten. Aber genau wie es von Seiten der KSC-Fans Idioten gab, die nur draufhauen wollen, so gab es die mit Sicherheit auch auf Seiten der FCK-Fans.

Saartansbraten hat geschrieben:oh man oh man
was das kosten sind ... ob die mit den drei verurteilungen wieder rein kommen?

ich finds einfach schade dass es die fans unter sich nit geregelt kriegen solche deppen auszuschließen und daheim zu lassen ...

mit den steuergeldern könnt ich sky fußball von den bahamas aus kucken ... :love:


Bei der Bekämpfung von Straftaten geht es doch nicht primär darum, dass das Geld für die Ermittlungen wieder in die Kasse kommt.
Es geht hier in dem Fall darum, Gewalt und ähnliches aus den Stadien zu verbannen. Auch die Pyrotechnik zähle ich jetzt mal hier zu. Wer sagt, dass er ohne Bengalische Fackeln seine Emotionen nicht zeigen kann, der sollte sich mal Gedanken machen.

herzblut1987 hat geschrieben:Mein gott als ob nichts schlimmeres auf der Welt passiert was die hier an zeit reininvestieren da sollen se lieber mal die ganzen pädophilen wegsperren und mehr verfolgen als hier die ganze zeit vermummte zu identifizieren versuchen.....

Dann wäre es doch ein Vorschlag, alle Verbrechen der Wichtigkeit nach zu ordnen und von oben nach unten durchzuarbeiten. Bis nicht alle wichtigeren Verbrechen vereitelt sind bzw. dagegen vorgegangen wurde, kann man dann ja getrost die kleinen Verbrechen begehen.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste