Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.03.2024, 01:28


Wir haben zusammengefasst, was die Protagonisten nach dem Spiel gesagt haben:

Bild

Stimmen zum Spiel
Funkel: "Mehr denn je überzeugt, dass wir es schaffen"


Ein ungewohntes System und Sorgen um den Torjäger: Nach dem 1:1 des 1. FC Kais­ers­lau­tern bei Hannover 96 gab es einiges zu besprechen. Unterm Strich herrscht Zufrieden­heit über den mitgenommenen Punkt im Abstiegskampf.

"Das gibt der Mannschaft sicher Selbstvertrauen"

"Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft wirklich zufrieden", sagte Friedhelm Funkel nach dem intensiven Samstagabendspiel im Niedersachsenstadion. "Das gibt der Mannschaft sicher Selbstvertrauen für die nächsten Spiele. Nach diesem Auftritt bin ich mehr denn je überzeugt, dass wir die nötigen Punkte holen und das schaffen werden."

Nach einer torlosen ersten Halbzeit waren die Roten Teufel durch Kenny Redondo nach Vorlage des neu in die Startelf gerückten Tobias Raschl sogar 1:0 in Führung gegangen (53.). Torschütze Kenny Redondo beschrieb die Szene wie folgt: "Ein super Pass von Tobi, der meinen Laufweg gut wahrgenommen hat. Ich habe dann gesehen, dass der Torwart rauskommt und ich den Ball irgendwie an seinem Körper vorbeispitzeln muss. Und das ist mir zum Glück gelungen." Andreas Voglsammer markierte den 1:1-Ausgleich, mit dem am Ende auch noch alle irgendwie leben konnten. Der FCK geht mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien in die Länderspielpause und hat sich nach den dunklen Wochen wieder gefangen.

Hanslik: "Das ist ein gerechter Punkt, den nehmen wir mit"

Wobei Hannover in der Nachspielzeit sogar fast noch den Siegtreffer erzielt hätte - unmittelbar davor waren aber auch die Lautrer ganz dicht dran. Tobias Raschl scheiterte jedoch haarscharf an Heimkeeper Ron-Robert Zieler und an der Latte: "Ich habe noch eine Lücke bekommen und dachte mir, fass deinen Mut zusammen, halt einfach mal drauf. Das hat auch der Trainer vorher noch gesagt: Wer nicht schießt, kann keine Tore machen. Damit hat er recht. Leider war das Momentum heute aber nicht auf unserer Seite. Schade, das wäre schön gewesen." Für Raschl war es zugleich das Startelf-Debüt unter Funkel: "Es ist mein Anspruch, von Anfang an zu spielen und dem Verein zu helfen. Wenn ich die Chance kriege, muss ich sie nutzen."

Zum Teilerfolg des FCK trug auch eine ungewohnte System-Änderung bei: Die Roten Teufel spielten in einem 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld. "Damit haben wir auf das System von Hannover reagiert, die auch mit einer Raute spielen. Gegen den letzten Gegner mit diesem System haben wir 0:4 verloren (Karlsruhe vor drei Wochen; Anm. d. Red.), heute haben wir es deutlich besser hinbekommen." Ein Profiteur davon war Daniel Hanslik, der ebenfalls neu in die Startelf rückte und wie üblich viele Kilometer machte: "Wir sind unter der Woche die Abläufe durchgegangen und am Ende ist die Wahl auf mich gefallen. Es freut mich, dass ich die Chance bekommen habe und es gut funktioniert hat. Das ist ein gerechter Punkt, den nehmen wir mit. In Hannover besteht auch nicht jede Mannschaft."

Krahl wohl nicht schwer verletzt - Noch keine genaue Diagnose bei Ache

Die Zufriedenheit im Lautrer Lager wurde jedoch durch zwei Verletzungen getrübt. Zum einen lädierte sich Julian Krahl an der Hand. Der Torwart ist jedoch optimistisch, nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Düsseldorf wieder dabei sein zu können: "Ich bin mit meinem ganzen Körpergewicht auf der Hand gelandet. Ich denke aber nicht, dass etwas gebrochen ist. Wahrscheinlich ist die Hand nur verstaucht."

Schwerer könnte die Verletzung von Ragnar Ache wiegen. Der Torjäger zog sich beim Zurücksprinten mutmaßlich einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung zu. Genaueres soll am Sonntag oder Montag eine MRT-Untersuchung zeigen, so Coach Funkel: "Ich kann noch nichts genaues sagen, er selbst auch nicht. So wie er zusammengezuckt ist, sah es sehr schlimm aus. Aber das muss nicht wirklich etwas schlimmes bedeuten. Aus der Erfahrung her würde ich sagen, dass es eine muskuläre Verletzung ist und nichts strukturelles." Wenn es gut läuft, könnte Ache also ebenfalls schon gegen Düsseldorf wieder dabei sein - genau darauf hoffen Spieler, Trainer und Fans.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- 1:1 in Hannover: Rote Teufel erkämpfen Auswärtspunkt (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon iceman65 » 17.03.2024, 01:41


Hallo@ BjarneG,
Rechenfehler
Rostock kann höchstens 52 Punkte holen
8x3 sind 24
Wenn wir auch 24 Punkte holen, sind wir 15. und save, bei 23 punkte Tabellenplatz 16 und Relegation.



Beitragvon bjarneG » 17.03.2024, 02:01


Hast Recht @Iceman. Sorry; 28 + 24 ist natürlich 52, nicht 62. Das hilft natürlich nicht, das zu erklären. Vielleicht; wahrscheinlich drück ich mich auch zu kompliziert aus. (Aber) Du hast es damals schon verstanden :daumen:

Twenty-four.

And counting. FCK-Sieg 21, Rostock Remis 19 usw. Bis wir bei Null sind.



Beitragvon Osterhase » 17.03.2024, 02:13


Jetzt kommt simples Rechnen also aus dem Baseball 8-) 8-) Wird immer wilder hier



Beitragvon Laundry » 17.03.2024, 02:24


Tut mir Leid, aber ich werde aus euren Rechnungen nicht schlau.

Nach meinem Wissen ist noch nie jemand mit 39 oder mehr Punkten abgestiegen.
Rein mathematisch und im absoluten theoretischen Fall sind natürlich mehr Punkte notwendig, aber ganz realistisch werden 40 und für große Skeptiker meinetwegen 41 Punkte definitiv reichen.

Ihr spricht von +50 Punkte. Das werden nur Mannschaften erreichen zwischen P1- P7.

Wir haben mit Funkel ein Punkteschnitt von 1,6. Das entspricht dem Schnitt einer Mannschaft die um den Aufstieg spielt. Wenn das so bleibt steigen wir nie im Leben ab, da kann Rostock und Konsorten spielen wie sie wollen.

Vielleicht verstehe ich auch nur den Humor nicht. Wenns so ist, dann tut mir Leid :daumen:



Beitragvon bjarneG » 17.03.2024, 02:36


Das ist einfach ein - wie soll ich das nennen ? - ein theoretischer Wert. Ich kanns nicht besser erklären, bin wie gesagt schon mal damit gescheitert.

Wenn der 16. maximal 52 Punkte holen kann, rein rechnerisch, und wir 53 holen - dann stehen wir überm Strich. Völlig unabhängig davon, wie wahrscheinlich es ist, dass der Tablellen 15./16. jeweils ihre letztzen 8 Spiele allesamt gewinnen. Nur rein rechnerisch.

der Ausbeute landest Du in höheren Tabellenregionen. Es geht nur darum, was maximal möglich wäre. Und davon ausgehend kann man ausrechnen, was noch nötig ist. Mehr nicht. Man muss das nicht verstehen, aber es ist trotzdem so.



Beitragvon Osterhase » 17.03.2024, 03:38


@bjarneG

Du berechnest aber nur den theoretischen Wert um vor Rostock zu bleiben, wir wollen aber berechnen wieviel Punkte nötig sind um am Ende vor dem 16 zu sein. Der wäre dann ja nicht Rostock, wenn die alles gewinnen sondern da rückt dann ein anderer hin, der auf jeden Fall schonmal weniger Punkte hat. Dass alle vor uns auch mindestens diese 52 Punkte holen können ist rechnerich wohl nicht möglich, weil die auch gegeneinder spielen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn du mir die Abschlußtabelle zeigst, wo der 16te dann 52 Punkte hat.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 17.03.2024, 04:39


Da hier immer wieder geschrieben wird das man mit 40 Punkten nicht absteigt, in der Saison 2017/18 sind wir letzter geworden mit 35 Punkten die schon oft sogar für Platz 15 gereicht hätten, und Aue stieg mit 40 Punkten damals als 16 er ab. Ist halt Pech das unten die anderen alle Punkten aktuell und man so wohl auch in Richtung 40 Punkte benötigen wird.



Beitragvon CaesareaLutra » 17.03.2024, 04:52


@bjarneG:
Diese Rechnung lässt aber außer acht, dass noch die genannten Mannschaften dann aber gegen andere Teams gewinnen und diese somit ihrerseits wieder Punkte lassen, bzw. sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Wenn man dies berücksichtigt und diesen absolut hochtheoretischen Fall annimmt, genügen auf jeden Fall höchstens 48 Punkte zum ganz sicheren Klassenerhalt auf Platz 15.
In dieser Rechnung lägen dann der 3. Platz der Liga mit 50 Punkten und der 16. Platz mit 47 Punkten gerade mal drei Punkte auseinander.



Beitragvon Wassenberger » 17.03.2024, 05:08


@bjarneG:
Ist leider nicht richtig, weder im Baseball noch im Fußball. Du vergisst in deiner Rechnung, dass andere Vereine noch unten rein rutschen, wenn die hinteren Vereine alles gewinnen.

Falls es dich interessiert, erkläre ich noch kurz, wie es mathematisch richtig geht:

Die höchste Punktzahl, mit der man absteigen kann, sind 51 Punkte. Das passiert, wenn die Liga maximal ausgeglichen spielt. Wenn ALLE 17 mal gewinnen und 17 mal verlieren, hat jeder 51 Punkte und die mit dem schlechtesten Torverhältnis steigen ab. Mit 52 Punkten ist man deshalb immer sicher. Jedes Unentschieden irgendeines anderen Vereins und jede Ungleichverteilung zwischen den Vereinen verringern die notwendige Punktzahl noch weiter, so dass in der Praxis meist 36-38 Punkte notwendig sind. Mit 52 ist man aber immer sicher, egal, was die anderen machen.

Deine Rechnung funktioniert nur beim Kampf um die Meisterschaft, denn da kann keiner mehr dazwischen kommen, wenn 2-3 Vereine um die Tabellenspitze konkurrieren und alles gewinnen. Daher wird auch in den USA nur beim Kampf um die Tabellenspitze so gerechnet, wie du es machst. Beim Abstiegskampf funktioniert es nicht.



Beitragvon Torres92 » 17.03.2024, 05:38


3 Siege + 2 X und wir sind safe.
Fakt ist aber auch, dass wir ohne RA9 den Tatsachen ins Auge blicken sollen.



Beitragvon StefanBetze69 » 17.03.2024, 07:34


Wir gewinnen jedes Spiel dann steigen wir nicht ab :teufel2: :daumen:



Beitragvon kh-eufel » 17.03.2024, 07:53


Schade: berührt den Zieler nicht , ist er drin.

Ache: gute Besserung!

Kampf, Einstellung, Konzentration passen. So muss man den Kampf annehmen. Leider absolut ausgeglichene und gefährliche Liga. Wäre gut, wenn noch Konkurrenz von oben kommt. Dafür müssen wir aber Punkten.

Ohne den Trainerwechsel wäre das Thema fast durch. Er erreicht die Mannschaft!



Beitragvon iceman65 » 17.03.2024, 08:02


Ich hab jetzt Mal nachgeschaut, weil es mich interessiert hat.
Von jetzt 26 Spielen haben wir 16 mal geführt, davon 6 Siege nach Hause gebracht, 3 unentschieden und 7 mal leider doch noch verloren.

@ Wassenberger, natürlich ist das alles nur Mathematik, rechnen kann man viel.
Z.b. ist bei jedem kommenden Spieltag 1-2 direkte Duelle im Abstiegskampf dabei.
Auch wir haben noch Wiesbaden, Braunschweig, Magdeburg vor der Brust. Da kann sogar noch Elversberg auf Platz 10 Probleme bekommen. Bei Hertha bin ich mir unsicher, hoffe auf Sieg heute, dann sind die raus aus der Verlosung, nur um Schalke drin zu lassen.
Zuletzt geändert von iceman65 am 17.03.2024, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon ayk » 17.03.2024, 08:25


theoretisch kann doch jeder bis Platz 5 noch absteigen, wenn z.B. Osnabrück jedes Spiel gewinnt, und Hannover jedes verliert oder ?



Beitragvon 4betze » 17.03.2024, 08:46


Ich hätte gestern Mittag schon kotzen können, Braunschweig und Rostock gewonnen, beschissener kann es schon nicht laufen. :nachdenklich:
Bleibt nur zu hoffen, das SO4 heute auch noch wieder mit in den Abstiegskampf hinein rutscht....
Ich denke, es geht bis zum letzten Spieltag.
Ich fand es gestern, als ein gerechtes unentschieden, klar wäre es toll gewesen, wenn der Raschel Schuß rein gegangen wäre, aber nur eine Minute später kullert der Ball frei durch unseren Strafraum, mir ist fast das Herz stehen geblieben, da hatten wir Glück das da kein H96 reinrutscht.....
Ganz ehrlich , das Düsseldorf Spiel macht mir große Sorgen, die schießen so viele Tore, da habe ich kein gutes Gefühl, Heimspiel hin oder her....

Ache ist sehr verletzungsanfällig, ich dacht noch eine Sekunde vorher, warum sprintet er so zurück ?
und da war es schon geschehen, ich rechne mit Muskelfaserriss und dann ist die Saison gelaufen :cry:



Beitragvon Lotwild » 17.03.2024, 08:51


Zufrieden kann man noch nicht sein!Die Mannschaft ist und bleibt ein zusammengewürfelter Haufen!Der Ausgang ist ungewiß !
Es gibt auch Torhüter,die einen oder 3 Punkte festhalten.



Beitragvon ayk » 17.03.2024, 08:57


Also ehrlich ich finde auch Krahl hätte den wegfighten können



Beitragvon Osterhase » 17.03.2024, 09:03


Lotwild hat geschrieben:Es gibt auch Torhüter,die einen oder 3 Punkte festhalten.

Er stand halt ein halben Schritt zu nah am kurzen Pfosten und die Flanke hatte zu viel Schmackes und dann kam er nicht mehr dran. Dumm gelaufen.



Beitragvon Onkel61 » 17.03.2024, 09:03


Bin mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Warum nicht von Anfang an Tachie oder spätestens nach 60 Minuten Tempo auf rechts zu bringen für Dauerläufer Hanslik ist mir unerklärlich. Die anderen gewinnen momentan die Spiele da fühlt sich das Unentschieden wie eine Niederlage an.



Beitragvon mastawilli » 17.03.2024, 09:12


Laundry hat geschrieben:Tut mir Leid, aber ich werde aus euren Rechnungen nicht schlau.

Nach meinem Wissen ist noch nie jemand mit 39 oder mehr Punkten abgestiegen.
Rein mathematisch und im absoluten theoretischen Fall sind natürlich mehr Punkte notwendig, aber ganz realistisch werden 40 und für große Skeptiker meinetwegen 41 Punkte definitiv reichen.


wurde wahrscheinlich schon erwähnt aber gerade als wir 2018 mit 36 Punkten runter sind musste Aue mit 40 in die Relegation. Da sah es nach 26 Spieltagen nur minimal anders aus.

Einfach nervig diese Liga. Jeder kann jeden schlagen und tut dies auch. Deshalb ist es vorne so ein Schneckenrennen und unten punkten alle mehrere Spieltage am Stück... einfach nur bitter.

Mindestens 4 pkt aus den nächsten 3 Brettern sollten es schon sein



Beitragvon ayk » 17.03.2024, 09:13


Ja, aber dann muss er im Tor bleiben, oder etwa nicht? Das ist halt das Los des Torwarts , ein Fehler, und es ist passiert

Vielleicht tut Ritter die Auszeit auch ml gut, wäre nicht schlecht



Beitragvon fichtenherbert » 17.03.2024, 09:14


Laundry hat geschrieben:

Nach meinem Wissen ist noch nie jemand mit 39 oder mehr Punkten abgestiegen.


Dann bist du leider noch nicht lange genug FCK Fan, denn bei unserem letzten Abstieg aus der 2. Liga ist Braunschweig mit 39 Punkten direkt mit uns abgestiegen und Aue spielte mit 40 Punkten Relegation.

Jena, Chemnitz und Dresden sind schonmal mit über 40 Punkten aus der 2. Liga abgestiegen.
Die 40 Punkte Bauernregel trifft bisher nur auf die 1. Liga zu. Da hat ja aktuell Mainz als 16. im Vergleich auch nur 19 Punkte.

Fürth ist aktuell Rückrundenletzter, wir haben aber nur 2 Punkte mehr geoltt als die Greuther.
40 Punkte könnten dieses Jahr wieder nicht reichen, da alle Hinrundenversager in der Rückrunde bisher fleißig am Punkten sind. Das wird weiter nervenaufreibend.



Beitragvon Ultradeiweil » 17.03.2024, 09:15


Ache muss unbedingt wieder fit werden das ist aktuell meine größte Sorge...
Nicht nur wegen seiner Tore ich glaube er gibt der Mannschaft einfach mental den boost..zu wissen daß da vorne einer ist der aus noch wenig ein tor erziehlt ..

Das Auswärtsspiel war gut .. hätte sogar 3 Punkte werden können..
Fehlersuche bei einzelnen erspare ich mir machen ja andere genug.

Die Jungs sollen jetzt mal regenerieren..nach der Länderspielpause wirds richtig heiß

Düsseldorf und der HSV + das größte Spiel nach der Relegation gegen Dresden..

Mit einem hoffentlich fitten Ache :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Osterhase » 17.03.2024, 09:20


ayk hat geschrieben:Ja, aber dann muss er im Tor bleiben, oder etwa nicht?

Bringt ihm ja auch nichts, dann kommt er ja auch nicht mehr hin.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Muschgedunner, uhu_alleskleber07 und 38 Gäste